Hallo liebes Forum,
ich habe nun seit Mai das erste Mal meine eigene Klasse (3. Klasse) und möchte nun gerne anfangen mit Wochenplänen zu arbeiten. Klar, man hat viel dazu gehört, noch mehr darüber gelesen, aber ich denke die besten Tipps könnt ihr mir geben. Ich bin verunsichert, ob ich bestimmte Regeln unbedingt einführen muss bzw. ob ich auf irgendwelche Dinge besonders achten muss. Ich schrebe mal kurz wie ich mir das so gedacht habe und würde mich freuen, wenn ihr schreibt, was es bei euch noch gibt bzw. worauf ihr achtet.
-- Jedes Kind hat ein eigenes Ablagefach (für neue &unfertige)
-- Jedes Kind hat eine Mappe, wo die fertigen Wochenplanaufgaben bzw. Hausaufgaben reinkommen (Wochenplansachen nur in der Schule wollten die Eltern nicht, damit verlören sie ja die "kontrolle" )
-- Eine angefangene Arbeit muss erst beendet werden bevor die nächste angefangen wird- Es herrscht Arbeitsruhe (flüstern &leises umhergehen erlaubt)
-- Ich habe mir gedacht die Arbeitsphasen jeweils mit einem bestimmten Musikstück zu beenden (für Tipps bin ich dankbar, bin noch nicht dazugekommen meine Cds nach guten Stücken zu durchforsten)
-- Wer den WP fertig hat, tut alles in eine Klarsichtfolie und gibt es mir ab-ich nehme es freitags mit und gebe es spätestens mittwochs wieder zurück (in der Regel aber wohl schon montags)
-Habt ihr ein bestimmtes Helfersystem?
- habt ihr immer Möglichkeiten zur Selbstkontrolle?
- Was sind "typische Anfängerfehler" die es zu vermeiden gilt?
- Wie macht ihr das mit Hausaufgaben, erteilt ihr die zusätzlich oder gibts die bei euch auch im WP?
- ???
Viele Fragen, habe isserl "angst" weil ich auf diesem Gebiet so unerfahren bin und auch m ref damit keine Erfahrungen sammeln konte...