• Weiß jetzt nicht, seit wann die Kinder bei euch in die Schule gehen, aber länger als August wird's nicht sein, also ein klares NEIN - außer, du willst sie jetzt schon total demotivieren und frustireren. :rolleyes:


    MÜSST ihr jetzt schon Arbeiten schreiben? Ich find das schon heftig. 8o

  • In der Grundschule (NRW) haben meine Kinder erst wesentlich später Mathearbeiten geschrieben! Zum jetzigen Zeitpunkt beherrschen sie doch wohl kaum alle Zahlen.

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (A.Schopenhauer)

  • Hallo Elaine!
    Ich habe mit meinen Ersties auch schon einen klitzekleinen Test geschrieben, allerdings brauchten sie dafür keine Materialien. Wenn es denn aber soweit ist, dann dürfen sie natürlich auch ihre Würfel benutzen - der Prozess der Automatisierung kommt ja erst viel später. Ich würde sie also auf jeden Fall die Plättchen benutzen lassen, denn viele haben ja sonst wahrscheinlich gar keine Chance, die Aufgaben zu bearbeiten.
    @all: Arbeiten hört sich schlimmer an, als es ist. Im Grunde ist es bei mir ein DIN A5 Blatt mit Aufgaben, die wir bereits bearbeitet haben, die sie aber im Unterschied zu sonst ganz ohne Partner machen sollen.
    LG pinacolada

  • Wie sehen denn diese Aufgaben aus? WEiß ja nicht wann ihr angefangen habt, aber ich hab jetzt gerade mal die Zahlen bis 9 durch.

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Also, bei uns war auch diese Woche die erste Lernkontrolle dran. Da haben wir aber nicht viel Wind drum gemacht, außer dass eben jeder wirklich alleine gearbeitet hat. Nach 10-15 Minuten waren alle fertig. Ich muss sagen, ich mach das lieber mal öfter, dann ist es für die Kinder was ganz normales und ich werde nicht auf einmal von großen Lücken überrascht.

  • ZUm Thema alleine arbeiten mal: wie macht ihr das mit Abgucken? Bei mir gucken die Kinder dauernd, das Ergebnis wird also immer verfälscht. Nun hab ich überlegt, für solche Minitests den Schulranzen auf den Tisch zu stellen. Aber das hat schon wieder soviel von Prüfungssituation...wie regelt ihr das?

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Hallo,


    ich stelle die Kontrollen für Gruppe A und Gruppe B zusammen.


    Wenn das nicht möglich ist, schreibt eine Gruppe heute, während die anderen ein AB lösen. Am nächsten Tag wird gewechselt.

    MfG Gina-Maria


    Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

  • Also ich lass meine Klasse (auch schon in der ersten und jetzt in der zweiten) immer die Ranzen aufstellen. Ich hab gesagt, dass ich möchte, dass es jeder alleine macht und wir deswegen die Ranzen hochstellen. Und sie finden das total spannend und freuen sich immer darauf. Muss man nur ein bisschen spannend und lustig verkaufen.

  • Ja klar, die Kinder stehen drauf, die würden am liebsten auch immer ihre federmappen hochstellen, nur ich selbst finde es halt blöd ;) Aber hin und wieder muss es wohl einfach sein, denn immer geht's leider nicht mit zwei verschiedenen ABs.

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

Werbung