Steinschlag reparieren?

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage, die besonders die Auto-Pendler unter euch betrifft. Vor einiger Zeit hatte ich einen kleinen Steinschlag, den ich reparieren lassen habe. Nun fahre ich seit Schuljahresbeginn jeden Tag fast 60 km Autobahn. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich jeden Tag neue Mini-Steinschläge in meiner Scheibe habe. Bisher ist keiner davon schlimmer aber laut Aussage von der Firma, die die Scheibe das letzte Mal repariert hat, soll man sofort kommen, wenn wieder etwas ist - sonst dringt Wasser ein.
    Ich kann doch nicht jede Woche einen Steinschlag reparieren lassen!?! Ich dachte, ich unternehme nur dann was, wenn es auch innen spürbar ist. Wie seht ihr das?

  • Solange der Steinschlag nicht unmittelbar im Sichtbereich der Frontscheibe ist und somit die Verkehrssicherheit nicht gefährdet, würde ich minimale "Macken" ignorieren. Dass dir die Reparaturfirma Gegenteiliges empfiehlt, zeugt von ihrer Geschäftstüchtigkeit. Ehe Wasser eindringt, muss das Loch m.E. bei Verbundglas schon so riesig sein, dass es ohnehin stört. Allerdings können Schäden im Bereich der Wischer zu vorzeitigem Verschleiß derselben führen.

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (A.Schopenhauer)

  • So wie ich das verstanden habe, besteht eher die Gefahr, dass bei niedrigen Temperaturen Wasser in dem kleinen Loch gefriert,sich ausdehnt und damit dann das Loch sprengt, da die Scheibe ja eine instabile Stelle bekommen hat und die Spannungsverhältnisse nicht mehr stimmen. Habe ich das falsch verstanden?

  • Bei uns ist seit Jahren ein solches Mini- Loch vorhanden, das aber der Scheibe auch im Winter nix getan hat. Aber es kommt sicher auf das Ausmaß der Beschädigung an!

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (A.Schopenhauer)

Werbung