Hallo zusammen!
Ich beginne jetzt nach den Ferien, mit einer 6. Klasse im Deutschunterricht eine Lektüre (Vorstadtkrokodile) zu lesen. Dazu sollen die Schüler ein sehr umfangreiches Lesetagebuch anfertigen, dass als Klassenarbeit zählt (ist bei uns in der Schule so vorgesehen).
Alle Schüler bekommen Pflichtaufgaben, die sie bearbeiten müssen. Zusätzlich biete ich noch freiwillige Aufgaben / Arbeitsblätter zur Bearbeitung an.
Nun stellt sich für mich die Frage nach der Benotung. Es ist für mich das erste Mal, dass ich eine solche Arbeit anfertigen lasse und sie benoten muss. Ich bin mir unsicher, wie ich die Punkteverteilung machen soll und schwanke zwischen zwei Möglichkeiten. Hauptfrage ist, ob ich denjenigen Schülern, die "nur" die Pflichtaufgaben bearbeitet haben, die volle Punktzahl und somit eine "Eins" gebe, oder ob diese Note nur mit der Bearbeitung von zusätzlichen Aufgaben möglich ist.
Wie handhabt ihr dass denn und welche Vor- und Nachteile haben die beiden Möglichkeiten der Benotung eurer Meinung nach? Gibt es vielleicht sogar Vorschriften zur Benotung (NRW)?