Hallo!
Ich muss mich mal ausheulen, weil ich seit Schuljahresbeginn immer total fertig ins Wochenende gehe.
Ich hab eine relativ schwierige 7. Hauptschulklasse in Englisch. Sie sind im Grunde genommen sehr nett, aber sehr unruhig, aber wir haben uns immer gut verstanden. Jetzt im neuen Schuljahr liegen meine Stunden in dieser Klasse sehr ungünstig: Mo 1. Stunde und Fr 5./6. Stunde. Monatgs pennen mir die Schüler weg und Freitag sind sie außer Rand und Band. Ich habe einfach noch nicht das passende Rezept gefunden, mit dieser Situation umzugehen und unser Verhältnis wird immer angespannter. Im Grunde genommen, kann ich den Englischunterricht in dieser eh schon schwachen Klasse komplett vergessen. Der Leistungszuwachs ist weniger als minimal, weil ich mir sehr viel Zeit am Freitag für Gespräche und Disziplinierung nehmen muss.
Und trotzdem geh ich nach den 90 Minuten völlig fertig nach hause, weil ich die ganze Zeit am rotieren war. Ich möchte aber auch nicht aufgeben, sondern mit der Klasse was erreichen, fühl mich aber so hilflos.
Kollegen geben mir den Tipp, die Stunden doch abzuhängen oder nur noch mit ihnen zu spielen, um mich selbst zu schützen, aber das kann es doch auch nicht sein. Bin dafür einfach (noch) nicht abgebrüht genug.
Den eigentlich sehr fähigen Klassenlehrer mag ich nicht ansprechen, weil der momentan nicht wirklich fit ist und unsere Schulleitung kann man vergessen. Ich bräuchte aber tatsächlich mal Hilfe!
Was Regelvereinbarung, Strafen, Belohnungen und Konsequenz angeht, das läuft bei mir im Regefall sehr gut und ich komme im übrigen Unterricht sehr gut klar, aber diese Klasse schafft mich momentan komplett, vielleicht weil ich auch selbst am Freitag in den letzten beiden Stunden nicht mehr ganz auf der Höhe bin. Bisher waren in dieser Klasse einzelne Störenfriede, die man gut handeln konnte, aber die momentane ständige Unruhe von fast allen Schülern macht mich krank. Oder ich bin zu empfindlich. Ich kann halt nur geringe Lautstärke ertragen.
Oh jeh, das ist halt mal einer der Sch...tage.
Wie gesagt, ich wollte mich nur mal ausk..., aber wenn jemand noch den ultimativen Tipp hat, dann freu ich mich darüber!
Euch ein schönes Wochende!
Gruß, Yula
PS: Mir fällt auf, dass ich das Forum öfter zum Ausheulen nutze. Ich hab aber auch sehr schöne Tage in der Schule