Hallo liebe LF-Gemeinde,
eine Bekannte von mir hat in einem Crashkurs (in Hessen) Latein gelernt und auch die schriftliche Latinumsprüfung hinter sich.
Nun wüsste sie gerne, ob sie für die mündliche Prüfung ein Wörterbuch benutzen darf - hat da jemand zufällig Erfahrungen?
Dankeschön im voraus
sagt venti
Mündliche Latinumsprüfung
-
-
Wie das in Hessen ist, weiß ich nicht genau. Durfte sie denn in der schriftlichen Prüfung ein Wörterbuch benutzen? Bestimmt... Dann wird sie das in der mündlichen Prüfung auch dürfen. So war das bei mir im Graecum auch. Anders fände ich es komisch.
Deiner Bekannten viel Glück in der Prüfung.
Gruß,
Maren -
Liebe Maren, ich danke dir herzlich für deine Antwort!
Ja, in der schriftlichen Prüfung war ein Wörterbuch erlaubt. Ich kann es mir ja auch sonst gar nicht vorstellen ...
Danke für die guten Wünsche! Ich bin sicher, sie wird es schaffen.
Viele liebe Grüße
venti -
In BW hat man mW zwar in der schriftlichen Prüfung ein Wörterbuch, nicht aber in der mündlichen. Im Abi ist es so - von daher fände ich es nicht unlogisch. Das versteh ich nicht:
ZitatDann wird sie das in der mündlichen Prüfung auch dürfen. So war das bei mir im Graecum auch. Anders fände ich es komisch.
Wieso?
-
Ich finde entweder ganz oder gar nicht, denn einfacher als in der schriftlichen Prüfung war der Text bei uns nicht. Außerdem war ich (das muss ja nicht für alle gelten) während der mündlichen Prüfung wesentlich aufgeregter als in der schriftlichen. In der schriftlichen Prüfung hätte ich gut und gerne auf ein Wörterbuch verzichten können, in der mündlichen aber ganz und gar nicht... Aber das ist jetzt natürlich alles sehr subjektiv.
Gruß,
Maren -
Für mich war diese Tatsache ein Grund Latein als mündliches Fach im Abi auszuschließen
Aber jetzt hilft mir wohl nichts mehr, ich sollte dringendst mal Vokabeln lernen...Ich find allerdings, dass es durchaus logisch ist mit und ohne Wörterbuch - und gerade in der mdl. Prüfung kann man ja auch mal ein Wort fragen (auch wenns Abzug gibt, aber man bleibt nicht gleich komplett stecken).
Hab übrigens gerade eine Freundin gefragt - man hat in BW im Latinum wirklich nur im schriftlichen ein Wörterbuch.
Weshalb man allerdings trotzdem grauenhafte Übersetzungen abgegeben und noch nicht mal das Wort "consulatus" hinkriegen kann... meine Kolleginnen sind schier verzweifelt, als sie die Uni-Klausuren korrigiert haben.
-
Zitat
ich sollte dringendst mal Vokabeln lernen...
DAS "Problem" kenne ich... Ich muss auch dringend wieder anfangen. -
Guten Abend, ihr beiden Latein-Kennerinnen,
vielen Dank für eure Beiträge! Das wäre schon nicht so angenehm, wenn man kein Wörterbuch benutzen dürfte. Denn auch wenn man fleißigst wie die liebe Sophie Grammatik und diverse Vokabeln in vier Wochen in sich reinpaukt, wird man doch logischerweise in diesem Zeitraum nicht annähernd so viele Vokabeln beherrschen wie nach mehreren Jahren Lateinunterricht.
Ich hoffe einfach, dass dieser Tatsache auch in der Prüfung Rechnung getragen wird. Zum Beispiel durch die Erlaubnis, ein Wörterbuch zu benutzen. Wenn es vorbei ist, werde ich Bescheid geben!
Viele Grüße
venti -
Hallo venti,
wie lang ist denn der Abstand zwischen schriftlicher und mündlicher Prüfung? Etwa besagte vier Wochen? Ich hatte im Graecum eine Woche Abstand zwischen schriftlicher und mündlicher Prüfung... Vielleicht hängt es auch damit zusammen wie viel Zeit man zum Lernen hat?Zitatwenn man fleißigst [...] Grammatik und diverse Vokabeln in vier Wochen in sich reinpaukt, wird man doch logischerweise in diesem Zeitraum nicht annähernd so viele Vokabeln beherrschen wie nach mehreren Jahren Lateinunterricht.
Da stimme ich dir vollkommen zu! Also, Sophie drücke ich ganz fest die Daumen.
Viele Grüße,
Maren -
Liebe Maren,
der Abstand war vier Wochen. Sie durfte ihr Wörterbuch benutzen und hat die Prüfung bestanden (sonst wäre es wohl schwierig geworden.) . Also in Hessen (hier: Gießen) wird das so gehandhabt.Viele Grüße
venti -
Hallo venti,
na dann herzlichen Glückwunsch an Sophie. Ich hoffe, sie hat das Latinum ordentlich gefeiert.Viele Grüße,
Maren, deren bester Freund auch in Gießen studiert -
Dankeschön Maren! Werde ich gern weiterleiten!
(Sophie ist die Freundin meines Sohnes.)Viele Grüße
venti
Werbung