Hallo zusammen,
ich stehe gerade gedanklich etwas auf dem Schlauch und bin mir nicht ganz im Klaren, welche Vorgehensweise die beste ist, daher dachte ich, ich frage mal hier nach Erfahrungswerten und Tipps.
Ich hab gerade meine erste Klassenarbeit (8. Klasse, Englisch) schreiben lassen und korrigiert und frage mich nun, wie ich die Berichtigung durch die Schüler handhabe... bzw. die Besprechung allgemein.
Teile ich z.B. erst die Klassenarbeiten aus und bespreche sie dann z.B. mit einer Folie?
Dann hätten wenigstens alle die Arbeit vor sich liegen und wüssten auch noch, was sie da eigentlich geschrieben haben.
Andererseits hören sie dann vielleicht nicht wirklich zu... Also vielleicht doch lieber umgekehrt? Erst gemeinsam besprechen, dann Arbeit austeilen... Zeit geben, die in Ruhe durchzugucken und Rückfragen an mich zu stellen?
Und dann eben die Frage nach der Berichtigung.
Die Arbeit hatte Grammatikteile (also Sätze zuordnen, richtige Zeiten einsetzen... sowas halt) und die Schüler mussten auch einen freien Text schreiben.
Lässt man jetzt alles berichtigen?
Vor allem beim freien Text bin ich unsicher. Der ist bei den meisten nicht so sehr lang... aber sie haben auch nicht unbedingt soo viele Fehler gemacht. Viele Rechtschreibfehler (teilweise einfach Ungenauigkeit, denn später ist das gleiche Wort z.B. wieder richtig geschrieben), einige Grammatikfehler (z.B. falsche Präpositionen oder auch sonst falsche Wortwahl; in wenigen Fällen gibt es ganze Sätze, die so einfach nicht gehen).
Was macht man damit? Den ganzen Text abschreiben halte ich teilweise für wenig sinnvoll (vor allem bei denen, die kaum Fehler gemacht haben). Nur die einzelnen Sätze wiederholen? Die richtigen Phrasen (phrasal verbs) ins Vokabelheft schreiben lassen (ein gern gemachter Fehler war z.B. peoples zu schreiben, wenn einfach Leute gemeint war)??
Ihr seht, ich hab jede Menge Fragen und weiß gerade nicht, was der beste Weg ist.
Im Seminar haben wir nur über die Vorgehensweise unserer Seminarleiterin in ihren Oberstufenkursen gesprochen und das kann ich nicht übertragen (denke ich?). Da sollen die Schüler nur die für sie typischen Fehler in ein language file, das sie eh führen, übertragen... ich glaube, mit eigener Regelfindung oder so... ganz genau weiß ich das nicht.
Aber meine Schüler haben nur in wenigen Fällen solche typischen Fehler gemacht (oder vielleicht erkenne ich nur bei vielen das System dahinter nicht?). Vielfach eben falsche Wortwahl, Rechtschreibung... da kann ich dieses System ja nicht anwenden... (und vor allem, kann ich denen das richtig erklären, wenn ich es selber nicht ganz verstanden habe... wohl eher nicht...).
Ich danke jetzt schon mal jedem dafür, der irgendwie Klarheit in mein gedankliches Chaos bringen kann!!
Einen schönen Sonntag wünscht
Katta