Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Ich habe demnächst Prüfung und mache in meiner einen Klasse (6/8/9 Förderschwerpunkt H+K und Lernen) ein Zeitungsprojekt indem die Schüler eine eigene Klassenzeitung zu Themen aus ihrer Schullaufbahn erstellen (Klassenfahrten, Ausflüge, Praktika). Die Schüler sollen im ersten Teil zu den verschiedenen Themen Ideenfelder entwickeln (Brainstorming). Als Förderschwerpunkt habe ich Methodenkompetenz.
Eigentlich wollte ich im Fachbereich Rechtschreibung fördern, aber in Absprache mit meiner Mentorin finden wir es besser, wenn wir die Texte der Schüler überarbeiten, da das für die Schüler zu viel wäre.
Jetzt fehlt mir irgendwie der Fachbereich - kann ich da kreatives Schreiben fördern? Aber ist es kreativ, wenn die Schüler ihre Erinnerungen aufschreiben und wie elementarisiere ich kreatives Schreiben?
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee dazu oder einen anderen Tipp was in dem Zusammenhang gut zu fördern wäre.
Ich weiß, dass man sich immer erst die Ziele überlegt und dann die Stunde plant, aber wie gesagt, ich hatte sie im Vorfeld auf Rechtschreibung geplant und habe das ja dann etwas verworfen.
Ich finde halt nur, dass ich mich mit den Überlegungen gerade völlig im Kreis drehe - holt mich doch bitte jemand raus!
Gruß
Starbuck