Katastrophenalarm wegen Schnee

• Hallo,

man hört ja schlimme Dinge aus Bayern und Österreich, sogar der Katastrophenalarm ist wegen Schnee ausgerufen.

Ich hoffe, dass es allen unseren lieben Foranern in diesen Gebieten gut geht, und es nicht allzu schlimm ist.

Gebt uns mal ein Zeichen!!!

Nichtsdestotrotz frage ich mich, warum in diesen Gebieten der Schnee so heftig sein soll und warum plötzlich alle Dächer abgeschaufelt werden müssen? Gibt es denn da plötzlich nur noch Flachdächer oder sind alle Dächer so marode, dass sie einzustürzen drohen?

Ich kann es mir momentan alles nicht erklären...

Ihr habt aber dennoch mein tiefes Mitgefühl, hoffentlich ist bei euch alles gut!!

Gruß Tiger

Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

• Offizieller Beitrag

Hallo Ihr,
    mir geht es gut, ich hab heute nur statt 3 Stunden Fahrt wie gewohnt, gute 5 gebraucht... aber ist schon okay.
    Nee, Tiggy, keine Flachdächer, das Problem ist, dass der Schnee so naß ist, dass er wirklich wie Beton auf den Dächern klebt und deshalb unglaublich schwer ist.
    Insofern ist das also schon eine große statische Belastung und manche Lagerhallen werden inzwischen auch nicht mehr freigeschauftelt, weil bewohnte Gebäude Vorrang haben.
    Aber morgen und übermorgen soll es wieder besser werden.
    Liebe Grüße,
    Hermine

• Offizieller Beitrag

Hallo Hermine - wie hoch liegt er denn bei euch jetzt? Ich habe ja wirklich Baulklötze gestaunt, als ich die Bilder sah...

Bei uns ist kein Fitzelchen auf den Straßen - ein paar Meter weiter weg liegt es aber einen halben Meter hoch - zwei Kolleginnen konnten nicht zu meinem "Weiberabend" kommen, weil sie das Auto nicht bewegen konnten. Seltsam, das.

Zitat

mir geht es gut, ich hab heute nur statt 3 Stunden Fahrt wie gewohnt, gute 5 gebraucht...

Du hast normalerweise 3 Stunden Schulweg??? 8o8o

Dafür mein Beileid!

• Mich hat es auch erwischt, so gewaltig, dass ich eine halbe Stunde zu spät zur Schule kam. X( Mein blödes Auto blieb mitten auf der Straße stehen und weigerte sich, auch nur einen Meter weiterzufahren. Dabei bin ich heute extra früher aus dem Haus, um pünktlich in die Schule zu kommen. Und das im ersten Referendariatsjahr. X(

• Hallo,

hier - im Südwesten Bayerns - schneit es und schneit es...
    die Räumfahrzeuge kommen nicht mehr hinterher.
    Die Einheimischen meinen jedoch, es sei hier alles noch im Rahmen des Normalen, auch wenn die Autos (und hier hat jeder Winterreifen) nicht mehr unsere Straße hochkommen...
    Zu Fuß kann man auch kaum mehr gehen, denn die Fußwege bestehen aus großen Schneehaufen, denn irgendwo soll der Schnee ja hin...
    Aber schön ist es wirklich: die absolute Winterlandschaft.

Zum Thema "Einstürzende Neubauten"
    Ein Bekannter von mir (Statiker) meint, dass halt schon viel zu lange immer alles nur vom finanziellen Blickpunkt ausgesehen wird: stabilere Dachstühle kosten halt mehr... Es gibt Vorschriften, wie viel Schnee so ein Dach aushalten soll, und wenn es halt dann mal mehr ist oder wenn es zudem noch so feuchter Schnee ist: Pech gehabt. In der Zeit, als es noch nicht von Statikern ausrechnen hat lasse, hat man nach Erfahrungswerten gebaut, und in Südbayern hatte man sicherlich die richtigen Erfahrungen...
    Und außerdem: früher gab es (im Süden) nicht so viele Flachdächer. Ganz übel sind wohl Lagerhallen etc. gebaut, wiederum nach dem Motto: "Hauptsache billig".

Gruß und gute Nacht
    Julie

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Du hast normalerweise 3 Stunden Schulweg???

Äh, wie man es nimmt.... ich bin doch im Exil und auch noch passenderweise im bayrischen Sibirien...
    Deshalb fahre ich am Freitag heim (eben zu meinem Liebsten :D ) und das sind halt pro Woche gute 300 km einfacher Fahrtweg.
    Ich hab übrigens heute was von teilweise 60cm Neuschnee gehört....
    Man weiß echt nicht mehr, wohin mit dem Zeug...

Aber zumindest hier bei uns im Südosten Bayerns schneit es jetzt nicht mehr.
    Lg, Hermine

Werbung