Frage zum LAG Geschichte/Sozilkunde

  • Hallo,


    Ich studiere diese beiden Fächer auf Lehramt Gymnasium. Aber ich bekomme immer mehr Meldungen die mir von diesem Studium abraten, da ich damit keine Chance hätte später einen Posten als Lehrer zu bekommen.


    Ist diese Fächerkombination wirklich derartig schlecht? Sind die Perspektiven so miserabel? Ich hatte auch nachgelesen, das man in den meisten Bundesländern mit dieser Kombination gar nicht Unterrichten könne?


    Danke schon im vorraus für die Antworten!

  • Hallo,
    das ist wirklich nicht gerade die glücklichste Kombi, die Du da hast; andererseits werden z.B in NRW gerade sehr viele Leute eingestellt, so dass hier die Chancen grundsätzlich gesehen nicht so schlecht sind.
    Für genauere Tipps wäre es aber sinnvoll, wenn Du hier Dein Bundesland angeben würdest.
    MfG
    Doro

  • Ich will/werde das in Berlin studieren. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Es gibt ja kaum oder gar kein anderes Bundesland wo diese Kombi erlaubt wäre.

  • hallo zender!


    in nrw ist diese fächerkombi möglich, da heißt sozialkunde dann sozialwissenschaften. aber vielleicht solltest du dich in den verschiedenen bundesländern direkt informieren, ob das auch 1:1 anerkannt wird. ich weiß z.b., dass man mit sowi nicht so ohne weiters nach niedersachsen gehen kann, eben weil es dort nur politik gibt.


    ansonsten kann ich nur für die sek1 sprechen und da würde ich dir dringend von dieser fächerkombi abraten. viele studieren gerade diese kombi nach "interesse". ein ex-mitref von mir bewirbt sich gerade mit der fast-möglichen-bestnote hier und bekommt nur absagen.


    vielleicht ist es für dich sinnvoll ein hauptfach dazuzunehmen? deutsch vielleicht? nur so als idee. da kann man im unterricht später auch viele sozialwissenschaftliche themen machen und mit einem hauptfach sind die chancen immer besser.


    wie auch immer, viel glück bei der entscheidungsfindung!


    gruß
    sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

Werbung