Hallo,
ich unterrichte z.Z. eine dritte Klasse in Mathe. In dieser Klasse gibt es sowohl sehr leistungsstarke, als auch weniger starke Kinder. Sowohl die leistungsstarken, als auch die leistungsschwächeren Kinder kommen im Unterricht ständig zu mir. Während die einen wissen wollen, was sie jetzt noch machen können, wollen die anderen die Aufgaben noch mal erklärt bekommen. Hinzu kommt noch, dass die starken Kinder sich ständig hetzen, um ja viele Aufgaben in der Stunde zu schaffen und immer wieder sagen, wie leicht alles doch ist. Es ist schon zu einer Art Konkurrenzkampf in der Klasse geworden. Letztens habe ich einen der leistungsstarken Kinder zu einem Kind geschickt, das eine Aufgabe nicht verstanden hatte. Ich war total begeistert, wie schön das eine Kind dem anderen die Aufgabe erklärt hat, sodass ich mir überlegt habe ein Helfersystem aufzubauen, um auch diesen Konkurrenzkampf zwischen den Kindern einzudämmen.
Mir fehlen aber die Ideen, wie man so was am besten umsetzen kann. Wie geht man denn am besten vor?
Wäre dankbar, wenn ihr Ideen für mich hättet.
LG Cora