• Hallo,


    ich hoffe, dass ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt. ICh suche Leute, die selbst ein Fernstudium absolviert haben oder welche kennen, denn neben der Internetrecherche würde ich gerne wissen, wie "anstrengend" und wie realisierbar diese Art der Weiterbildung neben einer Vollzeittätigkeit ist. Mein Freund ist in leitender Position im Einzelhandel tätig und spielt mit dem Gedanken sich nun über ein Fernstudium weiter zu qualifizieren ( Diplom. Kfm. oder Wirtschaftspädagogik) um langfristig aus dem Verkauf mehr in Richtung Verwaltung/Vertrieb zu wechseln.


    Vielen Dank für Eure Erfahrungen!


    Schnuppe

  • Hi Schnuppe,


    das Fernstudium (WiPäd) ist schon recht umfangreich vom Zeitbedarf. Die angegebenen drei (3 !!!) Stunden pro Tag durchschnittlich sind nicht aus der Luft gegriffen.
    Wenn dein Freund als leitender Angestellter arbeitet wird er sicher keine 40-Stundenwoche haben. Bei der Zeitbelastung ist es hammerhart neben dem Job das Fernstudium zu absolvieren. Also gut überlegen, denn es sind Studiengebühren zu zahlen, sonst entsteht eine Investitionsruine falls während des Studiums festgestellt wird, dass der Studienabbruch aus Zeitgründen o.ä. notwendig wird.


    Gruß
    Sönke 8)

  • Danke Sören für deine Antwort. Das hört sich wirklich hart an. Es sind im Moment ja auch noch Überlegungen, da er sich gerne weiterentwickeln möchte, aber auch noch einige Stellenausschreibungen ausstehen. Es ist sicherlich eine Frage der Disziplin. Schwierig ist natürlich auch die Frage, ob sich dieser Einsatz irgendwann bezahlt macht, mal abgesehen von der persönlichen Weiterentwicklung und dem Erfolgserlebnis, wenn man es geschafft hat.


    Schnuppe

Werbung