Hallo zusammen!
Ich bin erst vor kurzem auf dieses Forum gestoßen und habe mir schon verschiedene Beiträge durchgelesen. Dennoch habe ich (momentan noch Oberstufenschüler) noch ein paar Fragen, bevor ich mich in ein Studium auf Grundschullehramt stürze. Es wäre toll, wenn ihr mir auf diese Antworten geben könntet, das Ganze ist mir nämlich echt wichtig!?
Also:
1) Die Unterrichtsfächer. Von meinen Interessen her würde ich später gerne Deutsch, Mathe, Englisch, Sachkunde (und eventuell auch Sport) geben, aber das kann ich jawohl schlecht alles studieren, oder (doch)? Und wenn ich mich dann auf zwei festlege: Kann/muss ich die anderen Fächer dann später auch unterrichten (weiß ja, dass Klassenlehrer sozusagen Alleskönner sein müssen)? Muss ich da spezielle Fortbildungen absolvieren oder mir einfach selbst alles aneignen (müssen fachfremd unterrichtende Lehrer ja leider Gottes auch)?
2) Die Chancen. Auch wenn - wie ich gehört habe- Männer in Grundschulen dringend gesucht werden, so habe ich doch (auch hier im Forum) schon vielfach von schlechten Einstellungschancen gelesen, von Lehrerpools, Versetzungen an Hauptschulen oder Zwangsspezialisierungen auf die Jahrgänge 1/2 und 3/4 - alles Dinge, die mich weniger optimistisch stimmen als bisher.
Wie seht ihr das? Sind das Dinge, die einen (sonst gänzlich von dieser Berufswahl überzeugten) Studienanwärter abschrecken sollten? Oder gelten diese Umstände nur regional und es gibt Bundesländer, die einem da mehr Zuversicht aufkommen lassen?
Schon jetzt Danke für eure Antworten!