Was macht ihr denn so, um die Malreihen und Divisionen zu wiederholen - mündlich und dass jeder mal dran kommt bzw. rechnen muss
gruß shopi
Was macht ihr denn so, um die Malreihen und Divisionen zu wiederholen - mündlich und dass jeder mal dran kommt bzw. rechnen muss
gruß shopi
Hi,
in meiner vierten Klasse kamen folgende bisher gut an:
1. Kopfrechen-Marathon: Schüler bekommen ein Blatt mit 5 Spalten, jeweils nummeriert von 1 - 10 (Blatt ist verziert mit olympischen Ringen, weiß gar nicht mehr, wo ich das herhabe). Ich stelle pro Tag 10 Kopfrechen-Aufgaben, Kinder notieren nur das Ergebnis. Sitznachbarn tauschen Blätter aus, Ergebnisse werden vorgelesen. Nach 5 Tagen wird noch eingetragen: x von 50 Punkten, habe ich auch von den Eltern unterschreiben lassen.
2. Würfelspiel: 4er-Gruppen, pro Gruppe 2 Würfel, ich habe jeweils einen mit einstelligen und einen mit zweistelligen 10er-Zahlen, Kinder würfeln reihum, notieren Aufgaben und Ergebnisse (also z.B. 5*60=300), pro Runde gewinnt das Kind mit dem höchsten Ergebnis (schreiben sie auf ein normales Blatt). Das lieben sie!
Hoffe ich konnte dir Anregungen geben!
Gruß, lady_sunshine
Hi!
Die Vorlage für den Kopfrechenmarathon gibt im Lehrerhandbuch von "Welt der Zahl" (Klasse 4).
LG
Sina
Was in allen Klassen sehr gut ankommt ist das Spiel Rechenkönig. Die Kinder dürfen sich auf den Tisch setzen, immer zwei, die nebeneinander sitzen, bekommen eine Aufgabe gestellt. Wer das Ergebnis weiß, darf es reinrufen. Wenn es richtig ist, bleibt das Kind auf dem Tisch sitzen, das andere setzt sich wieder hin. Wer am Schluss noch auf dem Tisch sitzt ist der Rechenkönig oder die Rechenkönigin.
Nachteil: es sind nicht alle Kinder gleichzeitig dran aber das ist leider bei den meisten Spielen so.
Werbung