Hallo!
Es ist soweit, ich muss mir Gedanken über meine Prüfung Mitte Dezember machen - und bin dabei so unkreativ wie selten zuvor Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Ich werde eine HSU (Sachunterrichts-) und eine Deutsch-Stunde in einer 4. Klasse zeigen.
In Deutsch werde ich zu diesem Zeitpunkt das Buch "Es ist ein Elch entsprungen" lesen. Ich will entweder dazu oder zu einem anderen weihnachtlichen Thema einen Schreibanlass liefern, der es den Kindern ermöglicht, innerhalb einer Stunde zu einem präsentierbaren Ergebnis zu kommen. Was ich ganz genau machen möchte, weiß ich noch nicht..
Nun suche ich noch ein Thema für den Sachunterricht. Passend wäre ja "Weihnachten in anderen (europäischen) Ländern" - aber ich sehe die Gefahr, dass das Thema einfach zu oft gewählt wird und einfallslos wirken könnte.. In dem Buch, das wir lesen werden, sind auch Scheidung und Trennung vom Vater ein zentrales Thema, sodass sich auch "Familienformen" o. Ä. anbieten würden - allerdings finde ich das Thema etwas heikel für eine Stunde, in der so viele Menschen anwesend sind..
Vielleicht ist ja jemand schon mehr in Weihnachtsstimmung als ich und hat spontan eine Idee - manchmal braucht man ja nur eine kleine Anregung =)
Würde mich sehr freuen!
Alles Liebe
rc