Hallo,
meine Erstklässler sind jetzt 6 Wochen in der Schule. Bei uns wird nach dem Konzept "Lesen durch Schreiben" gearbeitet, aufgepeppt durch die Tinto-Fibel und eigene Kopien.
Die Kinder konnten alle sicher Anlaute bestimmen und richtig aufschreiben. Deshalb bin ich nun dazu übergegangen zunächst auch Laute am Ende des Wortes abzuhören und jetzt auch im Wort (Wo hörst du ein m?). Seitdem ich das mache, klappt gar nichts mehr. Einige wissen gar nicht, was damit gemeint ist (vorne, mitte, hinten M hören).
Viele finden sich auf ihrer Anlauttabelle auch nicht mehr zurecht. Wenn einige ein e schreiben wollen, schreiben sie z.B. ein L. Begründung: Auf der Tabelle ist ein Bild von einer Lampe. In dem Wort Lampe hört man den Laut e. Dann müsste das ja ein E sein (ist aber natürlich ein L).
Ist das normal?
Wie gehe ich damit um?
Habt ihr Tipps?
LG Alema