Hallo zusammen!
Ich weiß, dass dieses Thema hier schon öfters diskutiert wurde aber bei Mobbing ist ja jeder Fall sehr individuell.
In der 6. Klasse, die ich in Deutsch habe ist ein Junge, der anscheinend von der ganzen Klasse gemobbt wird. Er ist körperlich den anderen Kindern unterlegen (recht klein und schmächtig) und sitzt immer alleine am Tisch weil niemand neben ihm sitzen möchte.
Ich habe schon zweimal erlebt, dass er im Unterricht angefangen hat zu weinen. Warum, habe ich noch nicht rausgefunden. Eigentlich habe ich den Eindruck, dass er dem Unterricht gut folgen kann und wenn ich ihn aufrufe weiß er auch fast immer die richtige Antwort. Von alleine meldet er sich allerdings nie.
Heute habe ich mitbekommen, wie er als "Schwule S..." beleidigt wurde und habe natürlich gleich klargestellt, dass ich soetwas nicht hören möchte und es nicht in Ordnung ist, wenn jemand so beschimpft wird. Allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass solcherlei Ermahnungen seitens der Lehrer wirklich langfristig bei den Mitschülern ankommen.
Der Junge tut mir leid und ich würde ihm gerne helfen. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich das machen soll. Wir habe eine Sozialarbeiterin an der Schule. Meint ihr, ich sollte sie mal um Rat fragen?
Was macht ihr in solchen Situationen?