Ref in Hessen

  • Hallo liebes Forum!


    Zum 01.02.08 bewerbe ich mich fürs Referendariat in Hessen und habe ein paar Fragen wegen des Wunschorts. Mein Mann arbeitet in Frankfurt und dort wohnen wir zurzeit. Da ich ursprünglich aus NRW komme und dort meine 1. Staatsprüfung mache, kenne ich mich hier in Hessen nicht so gut aus, aber in Frankfurt gefällt es mir nicht wirklich (zu groß, zu laut…). Mein Gedanke war es, mich für Wiesbaden, Rüsselsheim oder Darmstadt zu bewerben. Werden diese Orte als Wunschorte akzeptiert oder gilt mein Verheiratetenbonus nur für Frankfurt? Und welche Stadt würdet ihr mir empfehlen? Zusätzlich habe ich keinen Führerschein und bin dadurch auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Wird diese Tatsache bei der Zuteilung der Schule berücksichtigt? Oder wird es in meiner Situation besser, wenn ich in Frankfurt bleibe?


    Entschuldigt für so viele Fragen.

  • Frankfurt hatte für mich den Vorteil, dass du ohne Auto relativ gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln alle Schulen erreichen kannst. Zumindest in Frankfurt finden einige Seminare auch noch an Schulen der Referendare statt. Bei den Gebieten Rüsselsheim und Friedberg sind die Schulen sehr weit verteilt und teilweise sehr ungünstig und mit viel Umsteigen zu erreichen.


    Lg, kaeferchen

  • Hallo...


    Ich komme ursprünglich aus Hessen, bin jetzt im Referendariat in Köln. Spontan würde ich sagen, dass Frankfurt nicht so schön ist, allerdings sind die Verkehrsanbindungen gut. Den "Bonus", sprich in Hessen zählt man dann unter die Kategorie "Härtefall" (hört sich etwas blöd an, ist aber so), schreibt man ja extra deswegen auf, um möglichst in der Nähe - wie bei dir jetzt - deines Mannes zu sein.
    Tipp: Schreib auf jeden Fall dazu, dass du verheiratet bist, wenn du nach Hessen möchtest!!! Frankfurt muss ja nicht unbedingt dein Erstwunsch sein, aber Hessen ist sehr beliebt und jetzt im August wurden meines Wissens schon 100 Plätze an die Leute vergeben, die auf der Warteliste standen und dann kamen einige Härtefälle und dann wurde erst aufgefüllt mit den aktuellen Kandidaten... Da reichte das ganze noch bis zu einem Schnitt im Zeugnis bis 1,6 (bin mir bei der Kommastelle nicht 100 % sicher, aber so darum!!!). Weiß ja nicht wie dein Schnitt aussieht, aber im August wars echt schwer dort ne Stelle zu finden.


    Ich hatte keinen "Bonus" und dann auch keine Stelle in HE. Mit einem Schnitt von 2,2 stand man da auf Warteplatz 112 und jeder Platz kann da natürlich auch mehrfach belegt sein, je nach Dezimale... Die haben mir gleich gesagt, dass es durchaus auch ein Jahr dauern könnte, bis ich nach Hessen kann...

  • Hallo


    Ich hab da grad noch mal in den Unterlagen geschaut...


    Prozentzahlen für August 2007:


    50% aktuelle Kandidaten


    15% Härtefälle


    35% Warteliste


    Plätze insgesamt waren so um die 300



    Liebe Grüße, ich drück dir die Daumen!!!


    Steffi

  • Oje, ich hätte mal lesen sollen, dass du dein Ref nicht an der GS machst, die Zahlen gelten natürlich nur für die Leute der GS!!!

  • Dankeschön an alle, die geantwortet haben.


    Wiesbaden gefällt mir als Stadt sehr gut. Allerdings frage ich mich, ob mein Bonus (dass ich verheiratet bin) für Wiesbaden gilt. Denn, wenn ich und mein Mann in Frankfurt wohnen und er dort arbeitet, ist es doch logisch, dass ich in Frankfurt bleiben sollte? Oder verstehe ich etwas falsch? Meine Angst ist, dass wenn ich Wiesbaden als Einsatzwunsch angebe und dort keinen Platz bekomme, da mein Bonus nur für Frankfurt gilt (soweit ich es verstehe), werde ich irgendwo weiter eingesetzt und wir wieder eine Wochenendbeziehung führen müssen.


    An Steffi: ich wäre auch gern in NRW geblieben, aber leider ist nichts daraus geworden. Danke, dass du für mich die Daten nachgeschaut hast. =) Ich bin aber eher für den Bereich Haupt-/Realschule geeignet. ;)


    An alle: Weiß, vielleicht, jemand zufällig, wie die Chancen stehen, einen Ref.platz für Haupt-/Realschule in Hessen zu bekommen? Mein Schnitt wird leider nicht besonders gut sein (möglicherweise etwas zwischen 2 und 3, hoffentlich nicht schlechter ?( ).

  • Und noch eine Frage: wo kann man nachschauen, ob es meine Fächer an Seminarorten Wiesbaden, Rüsselsheim, Frankfurt und Darmstadt gibt? Habe lange gesucht und nichts eindeutiges gefunden :(

    • Offizieller Beitrag

    Also, warum dein Verheirateten-Bonus bei Einsatzort Wiesbaden nicht gelten sollte, ist mir unklar: du musst doch nicht wohnen, wo du arbeitest? Gib Wohnsitz Frankfurt, Einsatzwunsch Wiesbaden an, dann ist doch klar, dass du bei deinem Mann wohnen wirst, und nicht beim Wiesbadener Liebhaber ( ;) ).


    Für deine speziellen Fragen würde ich die Leute lieber anrufen.
    http://studienseminar-ghrf-wi.de/index.php?impressum - wobei ich denke, dass das Wiesbadener Seminar eigentlich alle Fächer ausbildet. Die hatten ja sogar Russich!



    Und die beantworten auch Fragen nach Einstellungsschancen realistisch - im internet findest du eher Gerüchte und Hörensagen. Ruf an...

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Hi, Meike! Danke für deinen Vorschag! Habe an alle E-Mails geschickt. Mal schauen, was sie antworten. Was ich sehr komisch finde, dass man nirgendwo im Internet nachschauen kann, welche Fächer an welchen Seminarorten angeboten werden. Ich kann mich doch nicht blind bewerben und ich glaube, dass viele das gleiche Problem haben. Wieso machen die es nicht, wie in NRW?! Da kann man alles im Internet nachlesen.


    Was mich noch interessiert: ist AfL nur für Seminarorte zuständig oder entscheiden sie auch, welcher Schule ich zugeteilt werde? Meine Kommilitonen, die sich in NRW beworben haben, meinten, dass man zuerst zu den Seminarorten zugeteilt wird und erst die Seminarorte bestimmen, an welche Schule man kommt. Einige hatten sich die Schule sogar vorher ausgesucht, dort angerufen und wurden von der Schule angefordert. Wie ist es in Hessen???

  • Hallo Umka,


    in Hessen ist es auch so, dass du erst einen Platz im Seminar brauchst und von dort aus einer Schule zugeteilt wirst. Schulen anzurufen, ohne bereits einen Platz zu haben bringt glaube ich nicht viel.
    Bei mir war es so, dass schon geschaut worden ist, wo man wohnt und in angemessener Entfernung einer Schule zugeteilt wurde.


    Im Übrigen glaube ich, dass du im HR Bereich mit Mathe als Fach gute Chancen hast. Kommt aber natürlich auch auf deine Examensnote an.


    LG Cora

Werbung