Beleidigen/Auslachen 1.Sj

  • Ich hatte heute das Problem, dass Kind1 ein anderes Kind2 beleidigt hat, nur weil Kind2 ein Kreuzchen falsch gemacht hat.
    Dazu muss ich sagen, dass Kind 2 mein schwaches Kind ist und schon einige Male am Förderunterricht teilgenommen hat (verlässt dafür die Klasse). Das haben die anderen Kinder natürlich mitbekommen.
    Wie würdet ihr jetzt reagieren?
    Ich wollte das Thema beleidigen/ auslachen thematisieren, ich weiß nur noch nicht wie? Soll ich offen über die Situation sprechen? Das Problem ist allerdings, dass dieses schwache Kind so schon kaum Selbstvertrauen hat und öfters Äußerungen wie "Ich kann ja doch nichts" fallen lässt, da will ich Ihn nicht auch noch als Versuchskaninchen mißbrauchen.
    Gibt es vielliecht irgendwo ein Bild oder ein Buch, das dieses Thema anspricht?
    Wäre für eure Hilfe und Tipps sehr dankbar.
    LG, Maya

  • Öh, ich bin bei solchen Dingen ziemlich gnadenlos - in meiner Klasse wird NIEMAND ausgelacht, weil es einfach nichts gibt, worüber man sich lustig machen müsste;
    einer kann dies besser, der andere das, und JEDER hat einen wunden Punkt, über den man lachen KÖNNTE, nur fühlt sich niemand dabei wohl, also lassen wir es! Aus, Ende, Punkt.


    Thematisieren würde ich es in jedem Fall, muss ja nicht am konkreten Beispiel sein, denn wie gesagt, dieses Gefühl, nicht gut genug zu sein in den Augen anderer, kennt sicher jedes Kind!

  • Stimm Herzchen da vollkommen zu, zusätzlich versuche ich immer, für jedes Kind etwas Positives zu finden, jedes Kind hat seine Stärken, die kann man nicht oft genug thematisieren. Meine lieben es z.b. sehr, wenn ich ihnen ab und zu mal sage, was ich besonders gut an ihnen finde..und zwar an jedem....der eine kann toll rechnen, der andere wunderbar helfen, der nächste lächelt täglich schon zu Schulbeginn usw.

  • Kann Herzchen da auch nur zustimmen: Von Anfang an klar machen, dass das ein absolutes No-go ist!
    Bei uns gilt die Regel: Wir tun niemandem im Herzen weh! Und wenn du die Kinder fragst, wie sie es finden bzw. wie sie sich fühlen, wenn sie ausgelacht werden, dann bist du ganz schnell drin im Thema.
    Ich versuche den Kindern immer klar zu machen, wie es wohl in der Schule wäre, wenn wir uns gegenseitig auslachen, beleidigen usw. - da würde wohl niemand mehr gerne in die Schule kommen ...
    LG pinacolada

  • Ich würde auch das Thema Stärken und Schwächen noch einmal thematisieren. Dazu gibt es doch diese schöne Bild und auch eine Geschichte: Schule der Tiere. Das Bild habe ich gemeinsam mit meinen Erstis besprochen. Da ich aber generell offen gearbeitet habe und die Kinder an unterschiedlichen Sachen gearbeitet haben, war dieser Vergleich nie gegeben und die Kinder haben sich nicht untereinander ausgelacht.

  • Also ich habe gestern dann noch eine kleine Geschichte geschrieben über ein Mädchen, das grundlos beleidigt wurde, nur weil sie manchmal Hilfe braucht und habe es den Kindern heute vorgelesen.
    Danach haben wir eine Gesprächsrunde gemacht: Wie würde ich mich fühlen, wenn ich Kathrin wäre?
    Anschließend, was man in der Klassengemeinschaft darf:-) oder nicht darf :(
    Werde dies wahrscheinlich noch öfter ansprechen, aber habe das Thema somit schon mal "behandelt"
    Das Kind, das gestern beleidigt hat, hat die Anspielung verstanden, denn es kam nach der Stunde zu mir und sagte: Du muss nicht mehr mit mir reden, ich weiß jetzt was ich darf und nicht darf.
    Ich bin gespannt.
    Vielen Dank für die Tipps.
    LG, maya

Werbung