"East is East" in Jg. 12

  • Danke, das hat mir geholfen.


    Ich habe heute mal überlegt wie ich denn so ein paar Stunden eventuell umsetzen könnte. Da ich das aber noch nie gemacht hab bin absolut unsicher ob das so überhaupt geht.


    Wenn ich ein Feedback bekommen könnte wäre das echt klasse.


    Also ich habe mir gedacht:


    1. Sandwichmethod or working with english subtitles
    - make sure students understand the film


    2. objectives:
    intercultural competence
    - students should learn to be able to see thing from new/different
    perspectives (kennt jemand die Übersetzung für Perspektivwechsel"?)
    media literacy
    - students should learn to think critically films and how they influence
    the view of a society upon another culture
    - students should acquire knowledge about filmic means of manipulation


    3. reasons for choosing "East is East"
    - authetical cultural product
    - the events in the film can be dynamite for the motivation to
    communicate
    - provides insights into British and Pakistani culture
    - admits experiences about foreign values, norms, and their view of
    the world
    - offers the possibility to work on activity and process based tasks
    - helps students develop a reflexive standpoint concerning films
    +enable students to develop a critical view upon the effects films
    can have on society
    - offers the possibility to not only cognitively but as well emotionally
    understand the other

  • Da ich mir Sorgen gemacht hab, dass während ich Schreibe etwas mit dem Internet mal wieder nicht funktioniert habe ich mich entschieden meinen Beitrag lieber mal zwischendurch abzuschicken.


    Hier kommt dann also der nächste Teil:



    1. Unterrichtsstunde


    pre-viewing: freeze-frame of Meenah in the christian procession
    - buzz group: collectiing ideas about what the film might be about
    + reasons: activates previous knowledge
    + raises expectations
    + introduction to the topic
    + all students use the target language


    step 1:
    3-4 students per group
    10 minutes
    discussion and writing down ideas


    step 2:
    2 groups get together and compare their ideas (reduction of presentation of findings more than once)


    step 3:
    topic web on blackboard (was heißt eigentlich Tafelbild?)


    step 4:
    watching the first scene (christian procession)


    step 5 (eventuell als Hausaufgabe):
    tasks: summarize what you have seen so far in your 'viewing journal' and develop at least 5 hypotheses about how the film might go on and which conflicts may arise.

  • Ich bin mir noch nicht wirklich sicher wie es weiter gehen soll. Allerdings werden die Schüler(innen) Beobachtungsaufträge für ihre 'viewing journals' bekommen, so dass ein jeweils Teile der Klasse sich mit George, Ella, Tariqu, Abdul, Sajid und Meenah beschäftigt.


    Ist so ein Vorgehen sinnvoll wenn am Ende der Reihe eine Mischung aus Fishbowl-discussion und hot-seat stattfinden soll?


    Wie gesagt ich bin dankbar für jeden Kommentar, weil ich sowas bisher noch nicht gemacht hab und ziemliche Angst vor der Examensklausur hab.


    Gruß,
    Steffi

  • Ups, da hätte ich doch fast noch vergessen zu fragen, ob jemand weiß, ob man wenn man mir pre-, while- und post-viewing activities arbeitet auch noch wieder für jede Stunde einen Einstieg usw. braucht, wenn ja dann komm ich ja niemals dazu den Film zu zeigen, oder wie macht man das?


    Gruß,
    Steffi

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