"East is East" in Jg. 12

  • Hallo zusammen,


    hat einer von euch schon mal den Film "East is East" besprochen und kann mir gute Sekundärliteratur empfehlen? Gibt's dazu ein Unterrichtsmodell oder so?
    Alles willkommen!


    Lieben Dank!


    Vivi

  • Ich habe "East is East" mal mit einem 12er GK bearbeitet. Wir hatten damals noch das Skript vorliegen, das in zwischen wohl vergriffen ist.
    Der Film kam sehr gut an.


    Zusätzliches Material habe ich nur in "Across Cultures" vom Cornelsen Verlag gefunden (dort ist einer der drei Buchteile - ca. 45 Seiten - dem Thema "Multicultural Britain gewidmet und) , sowie in einem Themenheft um Fremdsprachlichen Unterricht Englisch (frag' mich aber bitte nicht, welches genau das war).

  • Hi Paulchen,


    danke für deine Antwort. Meinst du das FU-Themenheft 59 ("Multikulturelle Jugendliteratur")? Das hab ich zufällig zu Hause. Hab auch gesehen, dass es von Cornelsen ein Heft zum Film gibt. Das kenn ich aber gar nicht. Von Klett ist wohl eins auf dem Weg, aber noch nicht erschienen. Und auch einen Viewfinder zum Thema Minorities in Britain habe ich entdeckt. Den werde ich mir erst mal zulegen, denn sowas kann man ja immer gebrauchen. Ich hab bei Amazon auch einiges zu "East is East" gesehen (u.a. das Filmskript), aber da sind so unterschiedliche Ausgaben & Co., dass ich da gar nicht durchblicke, was man nehmen könnte. Kann mir einer da weiterhelfen? Ich möchte das Thema eventuell mit einem 12er GK nach den Herbstferien angehen.


    Weitere Anregungen willkommen!


    Liebe Grüße,


    Vivi :wink:

  • Wie gesagt, ich weiss nicht mehr, welches Heft das war.
    Ich habe auch gerade mal bei amazon.de nachgeschaut: Das Filmskript zu East is East ist nicht mehr erhältlich. Jedenfalls nicht zu einem normalen Preis und auch nur noch von anderen Anbietern.


    Ich wollte den Film letztes Jahr auch nochmal mit einem anderen Kurs durchnehmen und hatte dann auch schon das Problem, dass es den Text nicht mehr gibt.
    Ich musste dann ausweichen und habe Kurzgeschichten (z.B. aus Reclams "Many cultures, many voices") bearbeitet und den Film einfach ganz gezeigt und mit der Kurzgeschichte "My son the fanatic", die wir ausführlich besprochen hatten, vergleichen lassen.


    Der Film ist im Original nicht ganz leicht zu verstehen, so dass eine Arbeit nur mit dem Film (wenn man nicht mit deutschen Untertiteln arbeiten will) schwierig wird.

  • Der Film ist eine Bearbeitung des Theaterstücks "East is East" von Ayub Khan-Din. Man kann das Stück über Amazon beziehen (Nick Hern Books, Taschenbuch). Bietet sich ja an für einen Vergleich: wie sind Szenen des Stücks in Filmszenen umgesetzt worden?
    Für die DVD darauf achten, dass sie ENGLISCHE Untertitel hat (das haben die in Deutschland vertriebenen nicht immer, da muss man das Kleingedruckte hintendrauf genau lesen.
    Gruß, Putzi

    "I think it would be a great idea." (Mohandas Karamchand Gandhi when asked what he thought of western civilization)

  • Die DVD, die ich mir damals in Deutschland gekauft habe, hat nur deutsche Untertitel. Eine Kollegin hat sich auch noch mal auf die Suche gemacht, hat aber den FIlm mit englischen Untertiteln nur direkt in England beziehen können (zu einem deutlich höheren Preis).

  • Danke für eure Anregungen. Für mich ist das Thema im Moment noch ganz neu, weil ich ganz am Anfang meiner Planungen stecke. Daher bin ich für jede Anregung, was sich bei diesem Thema noch zu bearbeiten lohnt, dankbar.


    Kennt einer das Material von Cornelsen zum Film?


    LG,


    Vivi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Vivi!


    Von Schöningh gibt es eine ganze Unterrichtsreihe zum Film, in der auch über den Film hinausgehende Themen besprochen bzw. angesprochen werden.


    Schöningh hat diese Serie "Einfach Englisch", wovon ich bereits "True West", "Fahrenheit 451" gekauft und verwendet habe. Natürlich ist nicht alles 1 zu 1 übertragbar, aber eine Menge Aufgaben und ein Großteil des Materials ist sehr brauchbar.


    Gruß
    Bolzbold

  • Hallo Bolzbold,


    ich kenne die EinFach-Englisch-Serie ganz gut. Das Themenheft zu "East is East" ist allerdings noch nicht erschienen! Ich hab da mal nachgefragt und es wird wohl erst im Januar 2008 herauskommen... tja...
    ;(

  • Für die DVD mit ENGLISCHEN Untertiteln können die Ebayer unter euch einfach mal bei http://ebay.co.uk gucken und dann DVD East Is EAst eingeben. Ich beziehe oft Bücher und Filme zu günstigeren Preisen von dort.
    Gruß,
    Putzi

    "I think it would be a great idea." (Mohandas Karamchand Gandhi when asked what he thought of western civilization)

    Einmal editiert, zuletzt von putzmunter ()

    • Offizieller Beitrag

    Vivi


    Hoppla...
    Dann habe ich mich glaube ich in der Serie der Themenhefte vertan. Ich war zu Beginn des letzten (!) Schuljahres in Dortmund im Schulbuchzentrum und meine mich daran zu erinnern, dass es dort bereits ein Themenheft zu East is East gab. Ich schau nochmal nach, von wo das war.


    Gruß
    Bolzbold

    • Offizieller Beitrag

    Bei Klett ist es für Oktober 2007 angekündigt - sollte also hoffentlich nicht mehr allzu lange dauern.


    Cornelsen ist wie erwähnt ja verfügbar.


    Ich würde es mir zulegen und mir von dort ein paar Anregungen holen, falls es nicht brauchbar sein sollte.
    Ich hatte den Eindruck, dass das generelle Unterrichtskonzept, das dahinter steckt, in der Regel bei diesen Themenheften ganz brauchbar ist.
    Und sei es, dass man nur die Arbeitsblätter verwendet etc.


    Gruß
    Bolzbold

  • Dankeschön für den Link-Tipp und eure Anregungen!


    Das Heft von Cornelsen hab ich inzwischen und finde es ganz ok. Im Oberstufenband "Across Cultures" gibt es auch etwas zu "East is East". Da kann man schon was draus basteln. Das Filmheft drucke ich mir morgen mal aus. Supi! Da kann das Examen ja kommen.... :)


    LG, Vivi

  • Für alle, die zufällig in der Nähe von Düsseldorf leben: Klett bietet am 25.10. eine zweistündige Fortbildung zum Thema "East is East" an.
    http://www.klett.de/fortbildung


    Ich habe den Film jetzt die Tage das erste Mal gesehen (und hatte einen sehr vergnüglichen Abend damit :D ). Aber ich hab mich da schon gefragt, ob man den ohne Untertitel gucken kann?
    Ich denke, eher nicht... ?


    (und in diesem Sinne ein weiterer Tipp... wahrscheinlich kann man den Film viel günstiger - mit englischsprachigen Untertiteln - im britischen google ersteigern)


    So, ich geh jetzt endlich schlafen... ;)


    Gute Nacht!

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Nur ganz kurz:


    Das Cornelsen-Heft ist teilweise brauchbar, aber meines Erachtens nur eine erweitere Fassung der Reihe in Across Cultures.


    Ohne Untertitel ist der Film für Schüler sauschwer zu verstehen. Das hat aber den Vorteil, dass sie ihn sich zuhause häufiger noch einmal angucken. Man kann ihn im Unterricht ohne Untertitel gucken, muss dann aber auf jeden Fall sprachliche Vorarbeit leisten.


    Ich finde den Film übrigens großartig!


    Dudel

  • Hallo alle zusammen,


    muss kommenden Montag meine Examensklausur in Fachdidaktik Englisch schreiben und zwar zu dem Film "East is East".
    Ich studiere in Siegen NRW und muss unter anderem eine Einbettung meiner Unterrichtseinheit in den Lehrplan NRW vornehmen. Ich hatte im Kopf es gäbe einen Themenkomplex "cross-cultural encounters", aber anscheinend liege ich da falsch... und jetzt habe ich keine Idee in welcher Jahrgangsstufe und in welcher Kursart ich meine Unterrichtseinheit ansetzen würde.
    Das Ziel ist es interkulturelle Kompetenz zu erwerben.


    Ich wäre also sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.


    Vielen Dank schon mal.


    Gruß,
    Steffi

  • In NRW wird es aufgrund des Zentralabiturs meist in der 12 gemacht, Grund- und Leistungskurs.
    Guckst du am besten hier unter Vorgaben:
    Vorgaben Zentralabitur


    Hilft das schon mal?


    Viel Erfolg!

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Hallo Vivi,


    habe den Film in einem 13er eA (Leistungskurs) behandelt. Ich habe für die Reihe ein Skript verwendet, das von zwei meiner Kolleginnen erarbeitet wurde und in der Praxis sehr brauchbar ist. Leider habe ich das nur aus Ausdruck vorliegen und kann es Dir nicht mailen. Schick mir doch eine PM mit Deiner Adresse und ich schicke Dir ne Kopie per Post. :)


    Kurze Info zum Skript:
    1. ausgewählte Szenen gemeinsam interpretieren; als Einstieg
    2. Gesamtfilm mit Beobachtungsaufgaben zu verschiedenen Charakteren; arbeitsteilig in Gruppen mit Präsentation
    3. Schlüsselszenen genauer untersuchen


    Schwerpunkte:
    - cultural clashes and conflicts
    - characterization and characterization techniques
    - tragicomedy: tragic & comical elemtens in East is East
    - style - narrative perspective, symbols, atmosphere, cinematic devices


    Gesamtdauer der Reihe 18 Stunden, die man aber prima nach Bedarf dem Kurs anpasssen kann.


    Liebe Grüße vom
    Raket-O-Katz

Werbung