Deutsch-Lektüre

  • Habt Ihr eine Idee für eine Lektüre in der 11 (Fachabi), die die Schüler interessieren könnte? Ich habe "Das Parfum" überlegt, bin aber noch nicht überzeugt!

  • Hallo Anne,
    ich habe in der 11. Fachabi Frischs "homo faber" und Brechts "Leben des Galilei" gelesen, ferner noch "Knallhart" und Hesse "Unterm Rad". Ein Kollege von mir behandelte in den 11. Fachabiklassen immer wieder "Der Vorleser". MUss aber auch dazu sagen, dass ich fast reine Jungenklassen hatte.


    Ich habe in zwei 11. Fachabi-Klassen auch eine Unterrichtssequenz durchgeführt, in deren Rahmen sich jeder Schüler für ein Buch (aus 6 vorgegeben) entscheiden musste und dazu dann ein Lesetagebuch erstellen sollte. Die meisten Schüler wählten dabei mehrheitlich "Das Parfum" und nervten mich dann 2 Jahre, ob wir noch einmal so ein tolles Buch lesen können. Ich war mir dann nicht sicher, ob die den Roman wirklich gelesen hatten und habe noch eine weiterführende U-reihe zur Filmanalyse durchgeführt. Die Besprechung des Romans und die Filmanalyse (Vergleich Buch-Film) stieß (entgegen vieler anderer Themen) auf reges Interesse.


    Völlig abgelehnt wurde von meinen 11ern Jana Hensels "Zonenkinder" und Kafkas "Prozess" und die "Die verwandlung".

  • "Homo Faber" und "Der Vorleser" sind bei uns (FOS) immer gut angekommen. Besonders "Der Vorleser" regt zu Diskussionen an.
    "Das Parfum" würde ich eher in die 12 verlegen (ist in meinen Augen ziemlich anspruchsvoll).


    Gruß


    Animagus

  • Ich habe "Der Hochwald" (eine Liebesgeschichte vor dem Hintergrund des Dreißjähigen Krieges) von Adalbert Stifter eingesetzt, gleichzeitig die Gabe Stifters "mit Worten zu malen" herausgestellt und den Kulturkreis Böhmerwald, den viele Jugendliche heute ja gar nicht mehr kennen, erarbeitet. Die Sequenz ist sehr gut gelaufen, allerdings am Gymnasium. Vielleicht ist das ja von Bedeutung.


    LG Lieselümpchen

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich! (Afrikanisches Sprichwort)
    :)

Werbung