Hallo!! Ich brauche dringend eure hilfe: ich habe deutsch benotete lehrprobe und schreibe eine personenbeschreibung mit einer 4. klasse. jetzt sitze ich an der ausarbeitung und muss etwas zur sachanalyse schreiben usw...ist es dann ausreichend kurz die personenbeschreibung zu definieren?? und bei der Methode die Einzelarbeit?? ich bin etwas ratlos, das ist so wenig greifbar und aufzuschreiben...habt ihr tipps??
Hilfe für Deutsch-Lehrprobe
-
-
Ich würde nicht nur kurz definieren, das ist ja in ein, zwei Sätzen abgehandelt. Würde eher noch beschreiben, was man damit erreichen will, was die Kriterien sind, was deine Ziele sind... Also die Personenbeschreibung auf deine Stunde beziehen.
-
Also wir müssten bei so einem UB auch noch was über den Schreibprozess an sich schreiben ...
-
Danke schonmal...also allgemein noch zum aufsatz etwas schreiben und dann die sache auf meine stunde beziehen?? meint ihr so??
-
Genau, etwas genaues über die Personenbeschreibung, d.h. was da wichtig ist, zu wissen und das dann konkret auf deine Stunde bezogen. Z.B. : Ich habe mich für folgende Kriterien (Adjektive) entschieden, weil.... Andere Kriterien lasse ich außer Acht, obwohl sie in der Literatur genannt werden, weil.... (grob gesagt, musst du schauen...).
Florian.emrich. meint mit Schreibprozess wahrscheinlich das Schreibprozessmodell nach Spitta (zumindest haben wir das im Seminar immer gehabt). Da gibt es ja vier Phasen, Ideenfindung, das eigentliche Schreiben, Überarbeiten (und die vierte Phase fällt mir nicht ein). Musst du gucken, ob du das auf dein Thema übertragen kannst, speziell mit der Ideenfindung könnte es Schwierigkeiten geben, wenn du den Kindern ein Thema vorgibst. Einfacher natürlich, wenn sie sich selbst eine Person aussuchen dürfen.
Werbung