Hallöchen,
ich habe auch sehr unterschiedliche Erfahrungen im BP gemacht. Ich traf auf sehr engagierte Lehrer, die froh waren frischen Wind in der Schule zu haben. Ich bin aber auch Lehrern begegnet, die das Zimmer verlassen haben, wenn ich mit Ihnen sprechen wollte (Kindergarten lässt grüßen).
Ich hab dann mal ausführlich mit einer Schulleiterin und mit den Refs geredet. Meistens wird nur der Schulleiter wegen Praktikanten gefragt und der Lehrer bekommt ihn dann aufgedrückt. Das ist ein blöde Situation. Besonders traurig war ich, als mir eine Lehrerin trotz gemeinsamer Unterrichtsplanung dann am Ende die Unterrichtserlaubnis nicht erteilt hatte. Erst fand sie alles super und als ich beim Stundenklingeln vorne stand hat sie abgebrochen und ich bin total sauer aus dem Zimmer gerannt. Aus Mitleid haben mir ihre Kollegen, dann ihre Stunden für meine Unterrichtssequenz gegeben, damit die Mühe nicht umsonst war und ich wenigstens 2 Stunden in meinem studierten Fach (in ganzen7!!! Semstern) nachweisen konnte.
Ich kann allen Studenten nur folgende Tipps geben:
Immer freundlich und hilfsbereit sein - die Lehrer haben nur Mehraufwand und mnan sollte auch was zurückgeben
Auch mal direkt Hilfe anbieten oder Eigeninitiative ergreifen - Zimmer mit Umräumen, sich um Helferdienste kümmern, Arbeitsblätter kopieren oder die Materialsammlung ordnen (es gibt immer was zu tun!)
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft - zeigen, dass man dankbar ist und die Mühe schätzt - selbstgebackenes oder ein kleiner Obstkorb fürs Lehrerzimmer, den Lehrern eigenes Material oder Fundquellen aus dem Internet anbieten, etwas tolles für die Schule herstellen (Fotos machen und dann schön einrahmen lassen)
Auch nicht abwimmeln lassen, wenns um Hospitationen geht - immer klar machen, dass man kaum Erfahrung hat und gerne von Erfahrenen lernen will - dazu gehört auch, dass man mal Fragen stellt und sich wirklich interessiert
Mit offenen Karten spielen - Probleme ansprechen und Wünsche bzw. Bedürfnisse formulieren - Viele Lehrer kennen die gegenwärtige Uniausbildungsstruktur ( und Defiziten in fachdidaktischer Hinsicht) nicht und fühlen sich deshalb nicht angesprochen - Unterrichtserfahrung kann man nur in der Schule und nicht in einer Vorlesung mit 100 Leuten lernen.
Und wenns garnicht läuft immer daran denken, man muss hier nicht für immer bleiben!!!
Elli