Hallo!
Ich mache gerade mein erstes Blockpraktikum (heute war mein dritter Tag) und wollte mal euren Rat einholen.
Es ist so, dass ich mich zur RIESIG auf das Praktikum gefreut habe, jetzt aber völlig frustriert bin. Das liegt aber nicht etwa an den Schülern, sondern an den Lehrern (die Schüler sind klasse).
Ich bin (dummerweise) bewusst nicht an meine alte Schule gegangen, sondern habe mir eine fremde zuteilen lassen, um möglichst viele neue Impulse zu erhalten.
Nun habe ich festgestellt, dass die Lehrer scheinbar nichts mit mir zu tun haben wollen. Komme ich ins Lehrerzimmer, tun alle so, als würden sie sich furchtbar angeregt unterhalten und ignorieren mich gezielt. Auch sonst habe ich das Gefühl, als sei ich gewissermaßen ein Eindringling. Ich muss jeden Tag wildfremden Lehrern auf dem Gang auflauern, um Hospitationsstunden für die folgenen Tage zu bekommen und erhalte von keiner Seite Unterstützung. Weder wurde ich irgendwem vorgestellt, noch wurden mir Lehrer gezeigt/vorgestellt. Meine Mentorin interessiert sich auch nicht weiter, sondern lässt mich nur bei ihr hospitieren. (Nicht einmal am ersten Tag hat sich jemand gekümmert).
Ins Lehrerzimmer traue ich mich schon nicht mehr, weil man mir nur das Gefühl gibt, unerwünscht und störend zu sein.
Ich will hier jetzt eigentlich nicht herumjammern, sondern etwas an der Situation ändern - deswegen wollte ich euch mal fragen, wie ihr mit Praktikanten umgeht und wie ihr damals im Praktikum aufgenommen wurdet.
Ist es normal, dass einem nicht einmal die Schule gezeigt wird, man nicht weiß wie und wo man sich im Lehrerzimmer und im Schulgebäude bewegen darf? Ich habe einen Schulschlüssel, verhalte mich aber gezwungenermaßen eher wie ein Schüler als ein Lehrer.
Ich muss dazu sagen, dass es sich um eine recht kleine Schule handelt. Das Lehrerzimmer ist so groß wie mein Wohnzimmer (und das ist wirklich nicht groß) und in ihm befinden sich nicht gerade viele Tische, von denen jeder von irgendeinem Lehrer eingenommen wurde. Ich weiß da irgendwie nicht so recht, wo ich da etwas zu suchen habe.
Ihr werdet mir jetzt vermutlich nicht besonders weiterhelfen können, aber über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen. Das Ganze nagt ehrlich gesagt etwas an mir, weil ich immer überlege, ob ich irgendetwas falsch mache.
Also, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich...?
(Ich weiß, dass die ersten Tage in einer neuen Schule vielleicht nicht immer das Gelbe vom Ei sind, aber man kommt schon ins Grübeln, wenn niemand auf einen zu geht)