Diese Frage klingt bestimmt total lächerlich und im Studium hätte ich bestimmt eine passende Antwort drauf gewusst. Aber Theorie (im Studium) ist eben doch was anderes als Praxis (als Berufsanfänger und Erstklassenlehrer). Deshalb wage ich es einmal, hier doch meine Frage zu stellen:
Wie öffne ich meinen (Anfangs-)Unterricht?
Bei uns hat die Schule erst vor zwei Wochen begonnen, die Erstklässler sind also noch ganz frisch in der Schule. Trotzdem habe ich natürlich schon stärkere und schwächere Schüler bemerkt. Diese Kinder möchte ich nun ihren Fähigkeiten entsprechend fördern und fordern, aber es fällt mir so schwer! Im MOment tut es mir richtig Leid, was ich ihnen "antue"! Immer so lange ruhig sitzen, möglichst viel Stoff schaffen, damit wir nächste Woche endlich mit den Buchstaben anfangen können, Arbeitsblätter etc. Ich fühle mich wirklich dumm im Moment, aber ich weiß auch nicht wirklich, wie ich es besser machen kann.
Aber zurück zur Öffnung des Unterrichts: Bisher haben immer alle Kinder dasselbe gemacht, und wer fertig war, durfte eben schon mal was spielen, oder etwas anmalen oder so. Aber so soll das dauerhaft nicht weitergehen. Ab der nächsten Woche führe ich die Buchstaben und die Ziffern einzeln ein (das wird an der Schule so gemacht und das soll ich auch beibehalten, auch wenn ich da ja wieder "vorgeben" muss, was die Schüler tun sollen). Aber wie kann ich dabei doch individuell auf die Schüler eingehen? Mit Wochen- und Tagesplan?
Da stellt sich mir dann aber die Frage, wie ich so etwas einführe. Erstmal "nur" einen Tagesplan? Wie viel Zeit sollten die Kinder dafür haben? Ich bin nämlich an den meisten Tagen nur eine Stunde in meiner eigenen Klasse, sodass ich nur diese Zeit zur Verfügung habe.
Das erst einmal für den Moment. Mir schwirrt gerade so viel durch den Kopf, vielleicht ergänze ich später noch mehr Fragen oder Probleme. Aber vielleicht könnt ihr mir ja so schon weiterhelfen..?