Ungewissheit...wie gemein

  • Hi ihr,


    ich werd langsam kribbelig und will doch eigentlich endlich mit meinem Studium weiter machen. Aber nein, wir haben noch nicht angefangen. Ich weiss immernoch nicht, wann wir eigentlich anfangen. Mein Tutor ist irgendwo im Nirvana verschwunden...vielleicht hat er sich ja entschieden in Afrika zu bleiben, man weiss ja nie. Die einzig andere Dame, die mit mir im gleichen Studiengang und Jahr ist, antwortet nicht auf meine E-Mail und überhaupt schwebe ich irgendwie in einem riesigen Meer der Ungewissheit. :weissnicht:
    Ich will doch nur wissen, wann ich wieder mit der Uni anfange...und welche Praktikumsschule ich bekomme und welche Klassen und was ich da überhaupt unterrichten soll und all das. :heul:


    Mein Praktikum soll am 15 Oktober anfangen und ich bekomm kein Fitzelchen an Information. Davor sollte ich eigentlich noch zwei Wochen Uni haben. Aber bei nur 2 Studentinnen...wer weiss, ob mein Tutor dafür aus seinem Loch gekrochen kommt. Schließlich muss er ja auch noch die Erstis betreuen...und das sind immerhin 25.


    Hat irgendwer Ideen, wie ich mich ablenken oder beschäftigen kann? Ich les schon die ganze Zeit, aber mir ist immernoch langweilig.


    Dejana

  • ?( Ich komm nicht mit. Du unterrichtest in England und wartest darauf, dass dein Studium weitergeht? Versteh ich nicht!

  • Ich studier Lehramt in England. PGCE Middle Years English (7-14). Das Studium dauert zwei Jahre, ich komm jetzt ins zweite. Anfang des zweiten Jahres macht man ein Praktikum von 9 Wochen...und dann ab März noch ein weiters von 11 Wochen, aber wir haben ja noch nicht angefangen. Also, ich unterrichte zwar (nur, halt jetzt gerade nicht) aber ich bin noch im Studium.
    Ist das so eigenartig? ?(

  • Ja, jetzt bin ich schlauer. Hatte auch mal überlegt das zu machen, aber hab dann doch nur den assistant teacher für ein Jahr gemacht.
    Na hoffentlich hast du bald mehr Klarheit!

  • ?( ?( ?( Gibt es denn bei euch nicht ein Büro oder Sekretariat, wo man etwas derartiges regeln kann, z. B. erfragen, wo sich der Tutor gerade befindet, wie man ihn kontaktieren kann, welche Praktikumsschule man dir zugewiesen hat oder zuweisen wird, wie und wo man deine Kommilitonin erreichen kann. Es muss doch einen Menschen geben, dem man all diese Fragen stellen kann und der sich dann für dich um Aufklärung bemüht. Vielleicht kann man sich ja auch an einen zuständigen Dozenten/Professor oder Ähnliches wenden, um Unterstützung zu bekommen. Mich würde so etwas auch nerven und ich würde jeden Tag bei irgendeinem Uni-Menschen auf der Matte stehen, bis ich Klarheit hätte.


    Versuch es einfach mal. Vielleicht klappt es. Ich drücke dir die Daumen! 8o


    LG Lieselümpchen

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich! (Afrikanisches Sprichwort)
    :)

  • Yula: Ja, für den Assistant Teacher muss man aber in Deutschland studiert haben, glaube ich. Läuft sowas nicht über den PAD? (Das hätte mir ja keine Lehrqualifikation gebracht, hab ja vorher kein Lehramt studiert.). :) Wo warst du denn?


    Lieseluempchen: Eine Sekretärin haben wir...und die hab ich auch letzte Woche schonmal angeschrieben, bekam aber keine Antwort. Ich weiss aber, dass unsere Erstis und die Leute im einjährigen PGCE diese Woche angefangen haben. Deswegen hat die Frau wahrscheinlich sehr viel zu tun. Praktikumsschulen sind generell ein Problem. Schulen geben vor den Ferien Zusagen und ziehen die Plätze aber nach dem Sommer zurück. Manche schauen erst ob sie nächstes Jahr jemanden in einem bestimmten Fach brauchen können, und wollen dann nur Studenten dieses Faches nehmen. Zuständig ist eigentlich unsere Partnership Office, die haben mich aber an meinen Dozenten verwiesen...der macht das. Und mein Dozent, ja, der gute Mann hat sich vor den Ferien (vor 8 Wochen!!) das letzte Mal gemeldet. Wie gesagt, die Erstis starten jetzt...
    Weil meine Online-Registrierung (nötig um Studiengebühren und Stipendium zu bekommen) nicht klappt, hab ich auch schon die Techniker an meiner Uni angeschrieben. Warte immernoch auf ne Antwort...aber das war ja erst vorgestern. :D

  • Du Arme! Das hört sich ja alles nicht gut an. Dennoch solltest du deinen Prof. mit Briefen (ich nehme an, dass das über eMail geht) bombardieren und Lesebestätigungen verlangen. Das ist ja kein Zustand! Was denkt sich dieser Mensch eigentlich? Er hat doch eine Verantwortung für dich. Viel Arbeit hin und her, du solltest dich hinter die Sekkretärin klemmen, denn das schein ja die einzige zu sein, die noch an Bord ist. Tritt aber bei ihr eher als "Bittstellerin" auf. In der Regel hast du dann gewonnen, wenn sie Mitleid mit dir hat, wird sie sich deiner und deines Problems annehmen.
    Versuch es noch einmal und ich drücke dir dabei die Daumen!


    LG Lieselümpchen ;(

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich! (Afrikanisches Sprichwort)
    :)

  • Hi,


    so, ich hab meinem Tutor jetzt nochmal ne E-Mail geschrieben, mit Lesebestätigung. Mal sehen, ob er sie irgendwann abholt. Ich kann's ja irgendwie verstehen. Er musste die gesamte Studienordnung für die diesjährigen Erstis umstellen und jetzt kommt halt die Erprobungsphase. Trotzdem, er hat ja nur uns zwei im zweiten Jahr.


    Die Sekretärin belästige ich nur ungern. Die mag mich nicht besonders. Ich hab ihr nämliches letztes Jahr mit meinem Studiengangwechsel ziemliche Probleme bereitet (hatte vor mir noch nie jemand gemacht, also, den Studiengang gewechselt). Da stand ich dann fast jeden Tag bei ihr auf der Matte und die Gute will mich jetzt wohl nie wieder sehen. :D


    Ich werd halt nur kribbelig. Ich weiss aber, dass einige Leute den Tag vor Praktikumsbeginn erst ihre Schule mitgeteilt bekamen. So lange wird's hoffentlich nicht dauern. Obwohl ich mich wohl freuen soll, wenn die mir überhaupt eine Schule finden können. Ich frag mich, warum uns immer keiner haben will. 30 Pfund pro Woche pro Student...ist das denn wirklich so wenig Geld?


    LG,
    Dejana

  • Boah! Ich hab ne Antwort bekommen! Er lebt noch!!! :D


    Wie schon vermutet, mein Tutor war fleißig am Umschreiben der Studienordnung. Unser Kursoberhauptshäuptling scheint allerdings auch keinen Plan zu haben und hat ihm noch keine wirklichen Infos gegeben. Ich hätte nen Brief erhalten sollen...den ich aber nicht bekam.
    Egal. Jetzt weiss ich wenigstens wann es los geht. Ihh...und an meinen noch nicht geschriebenen Schulbericht musste er mich natürlich auch erinnern. :rolleyes:
    Schulen sind noch nicht offiziell bestätigt, weswegen er sie uns noch nicht verraten kann. Aber jedenfalls scheinen wir ja zumindest Schulen gefunden zu haben. :D
    Ausserdem bekommen wir noch einen Neuling. Uii...wir bekommen nen KERL, der den Direkteinstieg ins zweite Jahr gewagt hat. Mutig, mutig.


    Unsere Seminare will mein Tutor so legen, damit sie uns allen auch zeitlich passen. Ist das nicht nett?! Räume gibt's allerdings gerade keine an meiner Uni, weil ja momentan jeder da ist. Muss sein Büro eben herhalten. :tongue:

  • Hallo Dejana,


    na endlich, möchte ich sagen. Vielleicht hat mein Daumendrücken ja doch etwas geholfen. Keine Sorge, ich drücke sie weiter, denn die Ordnung ist ja nur theoretisch wieder hergestellt. Der praktische Teil, Benennen der Schule und Beginn dort, fehlt ja noch. Aber das wird schon. Nur Mut. Also zeig auch deinen guten Willen und schreib deinen überfälligen Bericht, dann hast du freie Bahn für neue Aufgaben.


    Dir alles Gute und viel Spaß und Erfolg in der Schule
    wünscht
    Lieselümpchen ;)

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich! (Afrikanisches Sprichwort)
    :)

  • Ja, ich hab in Deutschland studiert und dann vom PAD aus den assistant teacher gemacht. Hat mir aber so gut in England gefallen, dass ich da bleiben wollte (hatte auch jemanden kennengelernt ;)) und dort Lehrer werden wollte. Hat sich dann aber nicht ergeben...
    Ich war in Plymouth an einer Schule und in Exeter am College. Ach war das schön. Na ja, vielleicht komm ich ja doch irgendwann noch mal rüber.


    Viele Grüße und Glückwunsch zum lebenden Tutor ;)

Werbung