Team-Teaching

  • Hallo!
    Ich habe eine erste Klasse und das Glück in einigen Deutsch-Stunden eine Kollegin bzw. unsere Referandarin mit drin zu haben. Außerdem bin ich wiederum in einigen Deutschstunden meiner Kollegin (3.Klasse) mit eingesetzt. Nach den ersten Schulwochen stellt sich mir nun die Frage, wie dieser Luxus am effektivsten und gewinnbringend für die Schüler genutzt werden kann. Nach meinen bísherigen Erfahrungen ist es so, dass die Stunde häufig mit einer mehr oder weniger frontalen Phase beginnt (z.B. Einführung eines Buchstaben), in der einer der beiden Lehrer relativ untätig ist. In Arbeitsphasen ist es natürlich angenehm, sich zu zweit den Schülern widmen zu können. Trotzdem denke ich, dass man die doppelte Besetzung durch eine andere Organisation des Unterrichts o.ä. bestimmt noch intensiver und effektiver nutzen kann. Deshalb würde mich interessieren, wie ihr mit dieser Möglichkeit umgeht und wie das Team-Teaching bei euch praktisch genutzt wird, so ihr denn die Möglichkeit dazu habt.
    Freue mich über Anregungen!!!
    LG Nika

  • Oh welch ein Luxus, ich freue mich für dich!
    Kannst du vielleicht die Team-Teaching-Stunden so planen, dass nichts Neues eingeführt wird, also für Übungsstunden nutzen?
    Als Alternative: Teilt doch mal die Klasse und macht das Gleiche in beiden Gruppen. So kann man viel besser beobachten, fördern, ...
    Man kann auch nach Leistung teilen, so dass einer die Schwächeren besser fördern und der andere die Stärkeren zusätzlich fordern kann.
    Lieben, Gruß,
    wolke

  • Hi,


    in meiner Ausbildung arbeite ich viel im Team. Meine Ausbildungslehrerin und ich nutzen die gemeinsamen Stunden um Unterrichtsinhalte zu wiederholen, zu vertiefen und zu födern.
    Aus diesem Grund arbeiten wir häufig im Tagesplan, so dass wir gezielt mit einzelnen kleinen Schülergruppen gesondert arbeiten können.


    Vielleicht ist das eine Anregung für dich und deine Kollegin.


    Lieben Gruß
    Sabrina

Werbung