Experimente in der Primarstufe / Dankeschön für Klassen gesucht

  • Liebes Forum


    Wir führen hier in der Schweiz im Rahmen eines relativ grossen Forschungsprojekts Experimente mit Primarschülern (Anfang 3. Klasse) im Sachunterricht durch. Bei den Gesprächen mit Schülern und Lehrern stellen wir immer wieder fest, dass die Schüler am Tag unseres Besuchs das erste Experiment im Rahmen des Unterrichts machen 8o . Dafür, dass der Kindergarten hier auch zum Schulsystem zählt und es Lehrpläne etc. gibt, finde ich das ziemlich krass.


    Dass wir diese Misere nicht mit einmaligem Besuch (oder auch mit Fortbildungsangebot) lösen können, ist klar. Es geht uns nun darum, dass wir den Klassen ein Dankeschön für ihre Mitarbeit zukommen lassen möchten. Wir dachten dabei an etwas im Zusammenhang mit Experimenten und etwas Süsses.


    Auf dem Buchmarkt gibt es ja einiges zum Thema Experimente.


    Kennt jemand von Euch folgende Bücher und kann Empfehlungen oder Warnungen geben?


    1) Das U-Boot in der Limoflasche. Mit 100 einfachen Experimenten Naturgesetze verstehen
    2) 365 Experimente für jeden Tag
    3) Spannende Experimente. Naturwissenschaft spielerisch erleben.
    4) Tausend (1000) Experimente für junge Forscher. Einfache Versuche und verblüffende Tricks.


    Jeder Schule eine Experimentierkiste zu übergeben, wäre sinnvoller, das gibt aber leider der Projektetat nicht her.


    Ich würde mich über Rückmeldungen freuen - vielleicht habt Ihr auch ganz andere Ideen, was man den Klassen "themenbezogen" schenken könnte?


    LG; das_kaddl.

  • Deine Vorschläge kenne ich nicht, aber für Grundschüler supertoll und zum Selbsttätigen Arbeiten eignen sich alle Bücher aus der Reihe "Schau, so geht das!"
    Da gibt es "Werkstatt-Bücher" zu einzelnen Themen, wie Luft, Wasser, Elektro, Kräfte, Licht, Hören,..." - kosten knapp 10,--.


    ein Beispiel dazu:
    http://www.amazon.de/gp/product/images/3866132964/sr=8-1/qid=1189144791/ref=dp_image_0/303-9427401-5213045?ie=UTF8&n=299956&s=books&qid=1189144791&sr=8-1&tag=lf-21 [Anzeige]


    Einen Sammelband mit 4 oder 5 Themen davon, ergatterte ich mal zum selben Preis beim gondolino-Verlag - kam mir aber leider nirgendwo mehr unter.

  • Hallo Kaddl,


    habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, die Klasse zu euch einzuladen? Ich nehme an, dass du aus dem Bereich einer Uni kommst. Es ist z. B. auch ein schöner Dank, wenn man dann mal einen Ausflug in die Uni machen kann. Stellt in einer Stunde euren Bereich vor, damit die Schüler/innen wissen, wo ihr "zuhause" seid und unternehmt einen Rundgang und geht mit ihnen in die Cafete, das ist - denke ich - ein schöner Dank und für Schüler/innen auch immer spannend. Wir haben an unserer Uni in Bielefeld das teutolab, ein Labor, in dem gerade Schulklassen einfache Experimente durchführen können unter der Anleitung von Uni-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern bzw. Studentinnen und Studenten . Die Schülerinnen und Schüler sind immer ganz begeistert. Für die Kleinen ist es ein erhebendes Gefühl, mal in der Uni gewesen zu sein. Denn es ist doch eine andere Welt für Schüler/innen.


    Liebe Grüße
    Lieselümpchen

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich! (Afrikanisches Sprichwort)
    :)

    Einmal editiert, zuletzt von lieseluempchen ()

  • Hi,


    ich kenne von den Büchern "365 Experimente für jeden Tag". Zu jedem Experiment wird die zu erwartende Beobachtung und eine entsprechende Erklärung dazu geliefert, damit ist es m.M.nach für Kinder ungeeignet, jedoch als Ideenpool für Lehrer brauchbar. Ich nehme an, dass das auch für die anderen Bücher gilt.


    Vielleicht könnte man ja einfache Experimentierkisten mit (fast)Alltagsmaterialien erstellen. Z.B. zum Thema Wasser ( einige Tropfpipetten, Filterpapiere, Trichter, Lackmuspapier). Das dürfte nicht so teuer werden.


    LG
    ninale

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • Vielleicht könntet ihr wirklich einen Experimentierkasten zusammenstellen (wie die münsteraner Kisten o.ä. ) zum Beispiel zum Thema Magnetismus mit kleinen Ideen zu Versuchen dazu
    oder eine Firma (wie z.B. Kosmos ) als Sponsor gewinnen. Dabei könntet ihr zeigen, dass man Versuche mit einfachen Mitteln etablieren kann.


    Ich glaube, dass Experimente in der Schule wirklich am Fehlen der zur Verfügung stehenden Materialien scheitern. Ich habe sooooo die Mangelverwaltung satt , ich schleppe meinen ganzen Hausstand mit, um Unterricht zu machen.
    flip

  • Spannendes Thema, ich bin nämlich auf der Suche zu diversen Experimenten zu Themen wie Wasser, Luft, Feuer, u.ä.


    Also könnt ihr die "Schau so geht das" Bücher empfehlen? Dann würde ich mal in der Schule anfragen, ob solche angeschafft werden könnten. Wie viele Versuche sind darin denn ca. enthalten? Mit Erklärungen?


    LG und danke!
    Maren

  • @ Mareni


    In einem Band sind ca. 20 Versuche, pro Doppelseite im Buch ein Versuch.
    Links steht, was alles für den Versuch gebraucht wird (Alltagsdinge) und was beim Versuch passiert; außerdem ist immer ein Beispiel aus dem richtigen Leben angegeben, wo man dieses Phänomen beobachten kann, oder wo es genutzt wird
    Auf der rechten Buchseite ist dann ein großes Foto von dem jeweiligen Versuch, so dass man sich auch gut vorstellen kann, wie die Versuchsbeschreibung gemeint ist


    Ausprobiert habe ich es bislang nur mit der Luft-Werkstatt, aber ich habe etliche Bücher hier, und alle sind gleich (einfach) aufgebaut.
    Ich habe eine Kiste zusammengestellt mit allen Dingen, die man für die jeweiligen Versuche braucht (wiederholt sich ja eh immer - z.B. Papier, Faden, Stift, Kerze, Trichter, Plastikschüssel, Ping Pong Ball, ...) und mit dem Buch in die Experimentierecke gestellt - den Rest haben die Schüler (4. Kl.) ganz alleine gemacht; einzige Vorgabe: Experimente mit Feuer nur in meiner Gegenwart :)
    Die Werkstatt war wirklich wochenlang DER Renner in der Freiarbeit. Einige Kinder haben mit der Zeit auch selber Phänomene rausgefunden, ausprobiert und den anderen vorgestellt.

  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    @lieselümpchen
    Deine Idee ist wirklich prima, wird sich aber leider nicht umsetzen lassen. Finanziell betrachtet, müssten wir den Klassen die Anreise ja bezahlen, und da die nicht alle aus Bern sind, sondern aus der gesamten Schweiz, geht das wieder nicht mit dem Projektetat zusammen. Logistisch und zeitlich wäre das ebenso ein Problem; ich wäre ca. 100 Tage beschäftigt ;) (und habe lt. Arbeitsvertrag nur 1 Tag / Woche für das Projekt).


    Ähnlich verhält es sich leider mit den Experimentierkästen. Die Idee ist super, aber bis über 100 Kästen zusammengestellt sind :flieh: Und dann müsste ich ja nochmal in alle über 100 Schulen fahren, um die Dinge zu übergeben... :flieh:


    Die Schweizer Schulen (zumindest die, die wir besucht haben) sind übrigens recht gut mit Kästen usw. ausgestattet - sie werden nur nicht genutzt. Hier wäre eher eine Lehrerweiterbildung angebracht á la "Einführung in die Materialwirtschaft der Schule xy", aber das ist ja einzelschulbezogen und nichts, was wir leisten können.


    Das Problem der "Mangelverwaltung", das Flip beschrieben hat, tritt bei den Kästen, die wir ausstatten würden, zudem spätestens dann auf, wenn das Material, das wir in die "Erstausstattung" packen, aufgebraucht ist. Prinzipiell habe ich aber eher den Eindruck, dass Schweizer Lehrer nicht so viel ihres Privatetats für den Unterricht ausgeben.


    Hm, vielleicht irgendeine SU-Zeitschrift, bei der das Material zum Experimentieren schon beiliegt? ("Materialien Sachunterricht" gab's doch da aus dem Friedrich-Verlag...)


    LG, das_kaddl.

  • Hallo Kaddl,


    vielleicht gibt es ja doch Wege, meinen Vorschlag umzusetzen. Wie wäre es, wenn du versuchst für die Umsetzung andere Institutionen oder Betriebe mit ins Boot zu holen. Es ist ja - bei uns ist das so in allen Bundesländern - Anliegen der Regierung, dass Schülerinnen und Schüler an anderen Lernorten lernen! Wenn ihr nun versucht, Regierungsstellen dafür zu begeistern und noch bei großen Firmen anfragt, ob sie mit Sponsoring Besuche bei euch unterstützen würden. Wenn ihr dann ebenso mit der Regierung klären könntet, dass diese Firmen dafür eine Spendenquittung bekämen, denn es ist ja eine gemeinnützige Sache, wenn ich Schülerinnen und Schüler bei qualifiziertem Lernen unterstütze, dann müsste das doch klappen. Ihr müsstet dann vielleicht für einen Kakao/Sch. oder ein Kaltgetränk und ein Brötchen o. ä. sorgen und natürlich eine Führung bei euch, denn sie sollen ja auch von dem Besuch einen Lernzuwachs mitnehmen.
    Frag doch mal bei verschiedenen Firmen an, sollte die Reaktion negativ sein - was ich absolut nicht glaube - kannst du den Plan verwerfen.
    U. U. sind auch die Schulen bereit, einen Beitrag zu den Fahrtkosten im Rahmen einer Schulfahrt (früher hieß das mal Wanderfahrt - auch wenn nicht gewandert wurde) zu leisten, oder gar die Kinder zahlen einen Eigenanteil. Aber ihr seid vor Ort die Gastgeber und kümmert euch um sie, das ist ein schönes Dankeschön, wie ich finde und Spaß an einer solchen Fahrt haben sie allemal.


    LG Lieselümpchen

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich! (Afrikanisches Sprichwort)
    :)

    • Offizieller Beitrag

    Huhu Kaddl, ich hab zwar keinen Buchtipp, dafür kann ich eine Institution nennen, die (zugegebenermaßen am anderen Ende der Welt ;) ) solche Fortbildungen für Lehrer anbietet: http://www.forschungsexpress.de/
    Vielleicht kannst du dich ja auch mit denen Austauschen, die haben auch zu jedem der Themen Wasser, Luft, ... Arbeitshefte erstellt mit diesen Versuchen.
    An der GS, an der ich letztes Jahr "zwischengeparkt" war, habe ich diese Fortbildung mitmachen können, und gerade meine älteren Kolleginnen sind doch danach überzeugt gewesen, dass sie sich zutrauen können, diese Experimente im Sachunterricht durchzuführen. Fand ich gut :)
    Lg, jotto

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)


  • Danke, das hört sich doch gut an... und bezhlbar ;)
    Da werde ich mir eventuell auch mal ein, zwei Bände zum anschauen anschaffen. Also auch für Lehrer geeignet? Wollte die eigentlich für mich zur Unterrichtsvorbereitung mit einsetzen, habe ganz neu angefangen und bin halt noch auf der Suche nach Grundlagenmaterial ;)

  • Ich kann dir das Buch "Der Kinder Brockhaus - Experimente - Den Naturwissenschaften auf der Spur" sehr empfehlen. Alle Versuche sind gut strukturiert und wirklich wissenschaftlich korrekt erklärt. Es ist gut für die Hand der Kinder, um zu Hause weiter zu forschen.


    Im Aulis Verlag ist ein sehr gutes Buch erschienen, das zu jedem Themengebiet eine Einführung in die naturwissenschaftlichen Grundlagen - auch ohne einschlägiges Studium - gibt. Zu jedem Versuch findet man Arbeitsanleitungen und kopierfertige Schülerarbeitsblätter.
    Titel: "Wir experimentieren in der Grundschule - Einfache Versuche zum Verständnis physikalischer und chemischer Zusammenhänge" Teil 1 + 2


    LG
    Gaby

Werbung