Liebes Forum
Wir führen hier in der Schweiz im Rahmen eines relativ grossen Forschungsprojekts Experimente mit Primarschülern (Anfang 3. Klasse) im Sachunterricht durch. Bei den Gesprächen mit Schülern und Lehrern stellen wir immer wieder fest, dass die Schüler am Tag unseres Besuchs das erste Experiment im Rahmen des Unterrichts machen . Dafür, dass der Kindergarten hier auch zum Schulsystem zählt und es Lehrpläne etc. gibt, finde ich das ziemlich krass.
Dass wir diese Misere nicht mit einmaligem Besuch (oder auch mit Fortbildungsangebot) lösen können, ist klar. Es geht uns nun darum, dass wir den Klassen ein Dankeschön für ihre Mitarbeit zukommen lassen möchten. Wir dachten dabei an etwas im Zusammenhang mit Experimenten und etwas Süsses.
Auf dem Buchmarkt gibt es ja einiges zum Thema Experimente.
Kennt jemand von Euch folgende Bücher und kann Empfehlungen oder Warnungen geben?
1) Das U-Boot in der Limoflasche. Mit 100 einfachen Experimenten Naturgesetze verstehen
2) 365 Experimente für jeden Tag
3) Spannende Experimente. Naturwissenschaft spielerisch erleben.
4) Tausend (1000) Experimente für junge Forscher. Einfache Versuche und verblüffende Tricks.
Jeder Schule eine Experimentierkiste zu übergeben, wäre sinnvoller, das gibt aber leider der Projektetat nicht her.
Ich würde mich über Rückmeldungen freuen - vielleicht habt Ihr auch ganz andere Ideen, was man den Klassen "themenbezogen" schenken könnte?
LG; das_kaddl.