Hallo!
Eine Kollegin arbeitet gemeinsam mit Entwicklern und Lehrern an einer Trainingssoftware für die Grundschule, die seit diesem Schuljahr im Rahmen eines Pilotprojektes in meiner 1. Klasse eingesetzt wird. Auf diese Weise soll die Software praxisnah weiterentwikelt werden und ich möchte Euch gerne davon berichten, da den Kindern und mir die Arbeit damit sehr viel Freude bereitet. Außerdem wäre ich auch an Euren Erfahrungen mit Software im Unterricht interessiert. Welche Programme nutzt ihr? Gibt es Dinge, die Euch grundsätzlich an der Benutzerführung stören? Womit kommen Eure Schüler nicht zurecht, was motiviert sie?
Die Softtware ILaC mit der wir arbeiten zeichnet sich (unter anderem) durch folgende Besonderheiten aus:
- Es sind alle 3 PCs miteinander vernetzt und die Lehrkraft kann über das "Mastermodul" die einzelnen Trainer für jeden PC planen. Ich setze mich also nach der letzten Stunde schnell an einen PC und gebe an nur einem Computer ein, was die Schüler am nächsten Tag an den 3 PCs bearbeiten sollen. (Für jeden PC können natürlich auch unterschiedliche Einstellungen vorgenommen werden.)
- Jedes Kind hat ein eigenes Symbol. Auf diese Weise kann es selbst den Trainer starten und ich muss nicht ständig daneben stehen.
- Die Trainer verfügen über verschiedene Schwierigkeitsstufen, so dass ich die Schüler gezielt fördern und fordern kann.
- Alle Schülerdaten werden der Lehrkraft im Mastermodul angezeigt und statistisch ausgewertet. So habe ich die Möglichkeit auf einen Blick zu sehen welche Kinder Schwierigkeiten mit dem Training hatten und habe sogar die Möglichkeit mich noch "tiefer reinzuklicken" und sogar den genauen Fehlerverlauf und die benötigte Zeit anzusehen.
Die Statistiken und die Trainer sollen im Rahmen dieses Projektes weiterentwickelt und verbessert werden.
Ein 1. Update aufgrund meiner Erfahrungen gibt es sogar auch schon. Darin wurde zum Beispiel auf die Problematik "Rechts- und Linkshänder" eingegangen. Wir haben keine PC-Mäuse für Linkshänder und so war es für die Kinder sehr umständlich den PC zu bedienen. Daraufhin wurde ILaC so programmiert, dass die rechte und die linke Maustaste während des Trainings die gleiche Funktion erfüllen. Im Mastermodul bleibt aber wie gewohnt die übliche Handhabung.
Aber bevor ich hier noch länger vor mich hin schwärme - vielleicht habt ihr Lust Euch die Demoversion mal selbst anzusehen? Ich würde gerne mal ein paar Meinungen dazu hören. Wo seht ihr Stärken, wo Schwächen? Die Entwickler würden sich sicher auch über einige Rückmeldungen von Euch freuen! Und vielleicht läuft ILaC dann ja auch bald schon in Eurer Schule
Viele Grüße,
Carina