Liebe Kolleginnen und Kollegen,
an meiner Schule (Gymnasium auf dem Lande) scheint es nicht so üblich zu sein, dass Schüler ihre Lehrer grüßen, die ihnen auf dem Gang oder irgendwo auf dem Schulgelände begegnen. Da werden Lehrer oft lieber "übersehen", was schon mehrere meiner Kollegen unabhängig von mir bemerkt haben. Das kannte ich so von anderen Schulen nicht. Heute nun rief mir nach der letzten Stunde ein Schüler aus einer Klasse, mit der ich ziemlich gut klarkomme, "Tschüß, Frau X...", nach, woraufhin ein Mitschüler "Schleimer" zu dem freundlich Grüßenden sagte.
Ich überlege nun, das Thema in der Klasse am Montag kurz anzuschneiden. Ich möchte den Schülern klarmachen, dass es ganz normal sein sollte, dass man sich grüßt, und das nichts mit "Rumschleimen" zu tun hat. Hat jemand von Euch so etwas schon mal angesprochen, ohne dass folgenden "Grüß-Situationen" danach krampfig und erzwungen waren?
Würde mich über Eure Einschätzungen und Erfahrungen freuen. Wie kann man ohne Holzhammermethode den Schülern "beibringen" zu grüßen?