Patenschaft zwischen Erst-und Zweitklässlern in der FLEX

  • Hallo,


    ich suche ganz spontan eine (oder auch mehrere) Idee(n), was die Paten (Zweitklässler) in der ersten Stunde mit ihren "Patenkindern" (Erstklässler) machen können.


    Hat jemand evtl. Anregungen zum Basteln, Spielen, Malen o.ä.?


    Außerdem: Welche "Funktionen" übernimmt der Pate?


    Vielen Dank!


    LG Swantje

    • Offizieller Beitrag

    Meine Zweitklässler haben ihrem 'Patenkind' erstmal geholfen die ganzen Schulsachen von unserer Liste in das persönliche Fach, die Kunstkiste und den Kunstschrank einzuräumen. In der ersten Woche sollten sich auch beide zusammen aufstellen, damit die Kleinen dieses Ritual so schnell wie möglich verinnerlichen. In verschiedenen Stunden haben wir dann gemeinsam einen Rundgang durch die Schule gemacht, bei dem die Zweitklässler alles erklären sollten. Der erste Gang führte natürlich zum WC ... ;) Sehr nützlich waren die großen Paten in der Turnhalle. Ich brauchte nur ein einziges Paar Schuhe binden! Die Zweitklässler wurden bei uns als 'Helferkinder' bezeichnet. Und das waren sie auch - eine große Hilfe, super stolz und ganz verantwortungsvoll. Ich war über so einige Mäuschen und Rabauken überrascht!
    Für den Unterricht habe ich einige Nachspurblätter (nennt man die so?) für alle kopiert (Rennstrecken, Labyrinthe, Hohlformen usw.) und recht schnell mit den Kunststunden angefangen. Etwas Besonderes für die erste Stunde hatte ich nicht. Durch die unzähligen organisatorischen Dinge kommt man auch zu fast nichts. Die Kleinen haben es auch so genossen, von den Großen alles gezeigt zu bekommen und jeder hatte sofort einen Spielpartner für die Pause. Hätte ich noch Zeit gehabt, hätte ich ein Bild von den Ferien malen lassen und die Zweitklässer bzw. alle die wollten, hätten etwas dazu schreiben können.


    Viel Spaß mit deinen Flexis
    Talida

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

Werbung