Wie ich schon in einem anderen Beitrag erwähnt habe, werde ich erstmals Klassenlehrerin, und zwar in einer ersten Klasse. Am Samstag gehts los.
Nachdem ich die ganzen Ferien über viel gebastelt und hergestellt habe, bin ich nun dabei, den Unterricht für die ersten Tage oder gar Wochen zu planen, da ich davon ausgehe, dass ich am Anfang ziemlich geschafft und froh über bereits vorbereitete Stunden sein werde. Nun ist aber das Problem, dass ich überhaupt nicht weiß, wie man in einer ersten Klasse als Klassenlehrerin Unterricht plant (natürlich kommt hinzu, dass ich die Klasse auch noch gar nicht richtig kenne - aber mir würde vorab auch erstmal eine grobe Planung reichen, z.B. Tag 3: in Lesen: ...; in Schreiben: Einführung des Buchstabens E; in Rechnen: Sortieren, in Sachunterricht: ....)
Ist es tatsächlich so, dass ich jede 45-Minuten-Stunde in drei Abschnitte a 15 Minuten zerteilen muss, da sich die Schüler nicht länger konzentrieren können? Mache ich dann in jeder Stunde erst 15 Min rechnen, dann 15 Min lesen und dann vielleicht noch mal rechnen? Wie kann ich denn das planen?????
Oder anders: hat vielleicht jemand hier einen Plan (im wahrsten Sinne des Wortes ) über die ersten Wochen im ersten Schuljahr, auf dem steht, was wann gemacht werden kann? Mir ist schon klar, dass das natürlich von der speziellen Klasse abhängig ist, aber als Anregung wäre so ein Plan sicher hilfreich.
Würde mich über Beiträge von Euch freuen!