Hallo ihr da draußen,
ich möchte gern in Bamberg oder Erlangen Lehramt Gymnasium in der Kombination Englisch / Französisch studieren, bin mir jedoch des Lernaufwands und der Berufschancen unsicher.
Ich mache das Abitur gerade am Kolleg auf dem zweiten Bildungsweg und werde so bis zum Studium leider nur 3 hintereinander aufsteigende Jahre Französisch gehabt haben. Allerdings liegen mir Sprachen sehr, sie bereiten mir viel Spaß und ich bin guter Dinge, mich schnell in neue Gefilde einzuarbeiten. Meine Noten bewegen sich in Englisch zwischen 10 und 12, in Französisch zwischen 12 und 14 Punkten (Bayern). Zudem müsste ich an der Uni das Latinum bis zum Vordiplom nachgeholt haben.
Ich habe mit der Fachstudierenberatung der Romanistischen Fakultät Bamberg gemailt, die diesbezüglich keine Probleme sieht, entsprechendes Engagement und Fleiß vorausgesetzt, obwohl sie in ihren Infoblättern ausdrücklich 5 Schuljahre Erfahrung empfehlen.
Was meint ihr? Hat jemand Erfahrung? Studiert jemand Englisch / Französisch LA, vielleicht sogar in Bamberg?
Und was meint ihr zu dein Einstellungschancen zu LAG Eng. / Franz.?
Freue mich über Infos. Danke.