Stellen in Köln/Düsseldorf

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt schon mehrfach gehört (nicht zuletzt in Threads in diesem Forum), dass die Einstellungschancen im Bereich Köln/Düsseldorf momentan sehr gut sind.


    Was ist an dem Gerücht dran?


    Und ganz wichtig: Was schätzt ihr, wie lange dieser Trend noch anhält?


    Und damit verbunden: Wie kommt das speziell in dieser Region überhaupt zustande (alte Lehrer, die ausscheiden; neue Schulen,die eröffnet weren...)?



    Ich bin erst im Februar mit dem Referendariat fertig und würde natürlich gerne wissen, ob der Bedarf dann noch da ist oder bereits gesättigt ist.


    Viele Grüße
    Beate

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Beate,


    meines Wissens sind damit Vertretungsstellen gemeint. Verschiedene Städte und Kreise westlich von Düsseldorf finden einfach keine Vertretungslehrer mehr. Das Stundenkontingent musste bei uns z.B. für die offene Ganztagsschule komplett ausgeschöpft werden, so dass wir nur mit Mühe die notwendigen Förderstunden anbieten können. Sollte ein Kollege für längere Zeit ausfallen, wissen wir nicht, wie wir den Unterricht aufrecht erhalten können, weil die Vertretungsreserve in Schulen eingesetzt ist, die noch schlimmer dran sind. Wie es mit festen Stellen aussieht werden die nächsten Ausschreibungen zeigen.


    Gruß Talida

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Hallo...


    im Reg.Bez.Köln sind die Chancen äußerst günstig, dass weiterhin viele frei Stellen angeboten werden und hoffentlich auch besetzt werden können. Tatsächlich sieht es so aus, dass bis voraussichtl. 2015 in diesem Bezirk akuter Lehrermangel sein wird- eben aufgrund von aus dem Dienst scheidenden Lehrkräften. Gut für die, die noch kommen! ;)


    VG

    Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.

Werbung