1.) ERSTE SCHULSTUNDE AM TAG DER EINSCHULUNG
Ich brüte gerade darüber, was ich am Einschulungstag in ihrer ersten Schulstunde (30 Minuten Zeit nach der Einschulungsfeier) mit meinen Erstklässlern machen könnte. Habt Ihr Ideen?
Ich überlege, ob ich im Sitzkreis alle Namensschilder aufstelle und jeder muss seins finden und sich vorstellen. Danach sucht sich jeder einen Platz. Vermutlich wäre dann die Stunde aber auch schon vorbei - und ob sich die Kinder am aufregenden Einschulungstag überhaupt die Namen ihrer Mitschüler merken können oder ob wir die Vorstellungsrunde dann am Montag nach der Feier noch mal machen müssten?
Eine andere Idee wäre, die Kinder irgendwas malen zu lassen (z.B. die Hohlschrift auf dem Namensschild an oder ein Bild?).
Oder wie wäre es mit dem Vorlesen Geschichte? Aber was kommt dann danach?
Ich habe auch gelesen, dass Erstklässler am liebsten schon mal Hausaufgaben "wie die Großen" aufbekommen möchten. Macht ihr das gleich am Einschulungstag (z.B. ein Bild fertigmalen)?
2.) DIE ERSTE RICHTIGE SCHULWOCHE
Weiterhin habe ich zurzeit echt ein Brett vor dem Kopf, was die erste Schulwoche anbelangt. An was muss ich da denken? Schulgebäude und wichtige Personen zeigen etc.. Außerdem weiß ich gar nicht, wie ich all die Fächer (Lesen, Schreiben, Ma, SU) beginnen und auch noch geschickt miteinander verknüpfen kann. Ich sitze seit ca. 6 Stunden vor der Stundenplanung und bekomme so langsam Panik, dass ich es bis dahin nicht mehr schaffe, auch nur eine Stunde zu planen...
Wär lieb, wenn Ihr mir mal wieder weiterhelfen könntet! Danke!