In Hamburg wird z.Zt. ein ausgefeiltes Lehrerbeurteilungsverfahren in der Grundschule installiert. Dabei wird der Unterricht bewertet und das allgmeine Arbeitsverhalten. So weit nichts Neues.
Neu sind / ist
die Vielzahl der vorgegeben zu beurteilenden Kriterien ( per Ankreuzverfahren - 6 Einstufungsmöglichkeiten ) und Kommentarmöglichkeit
dass bei Erfüllung eines Kriteriums nur im mittleren Bereich = "anforderungsgemäß" - angekreuzt werden soll
dass der Bereich "oberhalb der Anforderungen" zukünftigem Führungspotential vorbehalten werden soll
Zudem musste das Beurteilungsgremium an den jeweiligen Schulen innerhalb der Kriterien Schwerpunkte setzen, die für ihre Schule besonders wichtig erscheinen. Bei uns wurde daraus u.a..
Umgang mit Verantwortung
d.h. u.a. hält sich an Lehrpläne...; vertritt Regeln und Normen der Schule in der Zusammenarbeit mit Eltern...
Belastbarkeit
d.h. u.a.handelt auch in unerwarteten Situationen ... besonnen und behält die Übersicht....
zeigt Flexibilität bei unkalkulierbaren Störungen im Betriebsablauf
Meine Fragen:
Wie sehen die Beurteilungsverfahren in anderen Bundesländern aus?
Sind ähnliche Tendenzen spürbar?
LG
Ulli