Studienfahrt nach Polen

  • Hallo!
    Mein Parallellkollege schlug vor, die Studienfahrt nach Polen zu machen. Die Schüler sind eigentlich ganz interessiert, weil es eben mal was anderes ist. Ich finde die Idee auch gut, denn ich war noch nie in Polen und würde es auch irgendwie wohl nicht als mein nächstes Urlaubsland auswählen, da greift man ja doch immer auf die "üblichen" zurück.
    Die Schüler haben mich dann gefragt, wie es denn in Polen "so ist" ... ja, wie ist es denn in Polen? Hat jemand von euch schon mal eine Studienfahrt dahin gemacht und kann mir berichten?

    • Offizieller Beitrag

    Ich war mal als Betreuerin einer Jugendfreizeit in Polen und fand es dort wirklich sehr schön. Wir waren u.a. in Danzig, einer wirklich tollen Stadt. Beeindruckend fand ich auch die Marienburg, die beiden anderen Städt der Dreistadt und die wunderschönen weißen Strände auf der Halbinsel Hela. Aber ich weiß ja nicht, ob ihr bei einer Studienfahrt an den Strand wollt. Wir hatten dort im Sommer übrigens hervorragendes Wetter.


    Würdet ihr überhaupt in diese Ecke wollen oder eher nach Warschau?

  • Soweit ich das verstanden habe, würden wir auf der Hinfahrt über Breslau fahren. Mehr weiß ich auch noch nicht.
    Ich habe im Moment ein bisschen Sorge wegen der Sprache, dass man da gar nicht klar kommt. Eigentlich wollten wir eine Kollegin mitnehmen, die polnische Wurzeln hat, aber da aus dem anderen Kurs nicht alle mitwollen, werden wir wohl nicht so viele sein, dass wir die dritte Begleitperson rechtfertigen können.

  • Erkundige dich da mal


    http://www.cts-reisen.de/gruppenreisen/reise/
    Wir sind mehrfach mit diesem Unternehmen ins Ausland gereist und haben immer sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings noch nicht nach Polen, aber auch über die Reisen nach Polen haben wir nur Positives gehört. ;) LG Lieselümpchen

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich! (Afrikanisches Sprichwort)
    :)

  • Ich kenne Polen nur aus meinem Privaturlaub, könnte da aber KRAKOW sehr empfehlen. Hochinteressante Altstadt mit vielen historischen Sehenwürdigkeiten (Marktplatz mit prunkvollen Tuchhallen, Marienkirche, Barbikane, Jagiellonen-Universität = heute Museum, Czartoryski-Gemäldesammlung, und vor allem den Wawel, den Hügel mit dem Königsschloss über der Weichsel. Es gibt auch ein ehemaliges jüdisches Viertel in Kazimierz, das gerade wieder hergerichtet wird.) Die Schüler messen immer alles am Shopping, auch da kann Krakow sich sehen lassen. Kinos zeigen alle Filme im Original mit Untertiteln. Verständigung auf Englisch kein Problem, solange man auf touristischen Pfaden unterwegs ist, aber viele Krakower haben auch Deutschkenntnisse.
    Ausflüge in die Umgebung: ehemaliges Salzbergwerk Wieliczka, faszinierend, und natürlich Auschwitz mit Dokumentationszentrum und Führung.
    Guter Reiseführer: Lonely Planet Guide Krakow
    Gruß, Putzi

    "I think it would be a great idea." (Mohandas Karamchand Gandhi when asked what he thought of western civilization)

Werbung