Gruppenbezeichnungen?

• Ich bekomme nächstes Schuljahr zum ersten Mal eine eigene Klasse und bin schon fleißig am basteln, damit das Klassenzimmer möglichst schön wird. Nun überlege ich welche Gruppen ich machen soll. Ich bekomme ein Dritte, da ist Janosch schon nix mehr oder. Also zum Beispiel, Tigerenten, Frösche,... oder was ich noch machen wollte: Piraten, Indianer, Zauberer,..
    Was habt ihr für Gruppen. Was kann man in der 3 noch machen. Danke schon mal Anna

• Was genau meinst du denn mit Gruppen?? Könntest du das genauer definieren?
    Gruppen für Gruppenarbeit oder der Klassenname oder was?
    lg fairy

• Hallo,
    wenn es um Gruppentische geht, würde ich die Kinder ihren Gruppennamen selber finden lassen - und dann evtl. ein bisschen steuern, wenn dir der Name nicht passen sollte :D .
    Die Kinder können sich mit einem selbst gefundenen (und ausdiskutierten) Gruppennamen viel besser identifizieren.
    Gruß venti :)

• Hmm,diese Überlegung kam mir nun auch..ich verwende zwar keine festen Gruppennamen,weil die Gruppen ja doch immer wieder mal unterschiedlich zusammengesetzt sind, aber wenn, dann würd ich es so wie venti angehen.

Auf Klassenfahrten dürfen sich die jeweiligen Zimmer ihre Namen auch frei wählen - eine Woche unter *Supergirlies* und *Wild Tigers* hält man da schon durch *g*.

• Hallo!

Als ich eine dritte Klasse hatte, haben wir immer gemeinsam ein Thema für die Gruppennamen gesucht (z.B. Unterwasserwelt); und die Gruppen haben dann untereinander Namen gefunden (z.B. Seeanemonen, Krebse, Weiße Haie...)
    Bei jedem Sitzplanwechsel (-> auch Gruppenwechsel) wurden dann ein neues Thema und neue Gruppennamen gesucht.

Liebe Grüße
    Biene Maja

Werbung