Mathe: größer- und kleiner-Beziehung

  • Ich muss diesen Beitrag nochmal hochholen.


    Aaaalso, auch ich beginne nächste Woche mit > und <. Dafür verwende ich ein Krokodil, weil ich das zur Verdeutlichung einfach spitze finde. Ich hatte mir überlegt, in einer Stunde gleich beide Zeichen einzuführen, mit nur einem Zeichen ist es ja auch sehr einfach, das folgende AB zu bearbeiten.


    ABER: wie bringe ich dann den Kindern bei, welches Zeichen bzw. welche Stellung des Krokodils "größer" und welches "kleiner" bedeutet, also die "Sprech- bzw. Leseweise"? Da hapert es bei mir gerade; es kann aber auch daran liegen, dass ich mich erinnern kann, damit früher immer Probleme gehabt zu haben... :gruebel: Hab auch Sorgen, dass es aufgrund der Ähnlichkeit der Zeichen zu Verwechslungen auf Seiten der Schüler kommt (mir fehlt gerade der Fachbegriff dafür - irgendeine Hemmung).


    Wie sehen Eure Erfahrungen aus?

  • Das Krokodil frisst immer das, was grösser ist, zeigt mit dem offenen Mund zum grösseren. So haben sie die Zeichen auch richtig.

  • So hab ich es auch erklärt...egal ob mit Fisch Schnappi oder dem Krokodil, aber rechne damit, dass einige noch eine Weile eine Hilfe brauchen...ich hab die Zeichen daher lange an der Tafel stehen gehabt (ähm ja und manche Eltern hatten auch Probleme, wenn sie ihrem Kind daheim die falschen Zeichen erklärt haben *sfg*),..liegt halt bei manchen doch schon weiter zurück.

  • Ich denke, schoko-meiki hat das mit dem Krokodil (oder eben Fisch) ohnehin verstanden,
    die Frage war, wie man Kinder dazu bringt das Zeichen auch als KLEINER-Zeichen zu verbalisieren. Denn wenn es so steht < , heißt es eben kleiner.

  • Ich mach nächste Woche auch größer, kleiner und mein Chef kommt in der Stunde.
    Im Groben steht sie schon. Meine Frage ist nun:
    Ich wollte den Einstieg mit Gegenständen machen, erst Türme bauen, damit man das größer, kleiner sehen kann.
    Dann z.B. auf Äpfel oder ähnliches umsteigen. Eigentlich sagt man da ja nicht größer, kleiner.
    Kann ich trotzdem solche Dinge nehmen?
    Und was mach ich, falls doch ein Kind sagt:" Die Äpfel sind doch aber gar nicht größer!" 8o Was für eine Erklärung geb ich dann ab?


    LG Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

Werbung