hallo!
im nächsten schuljahr werde ich wieder eine sehr problematische klasse in englisch unterrichten. leider herrscht in dieser klasse kein zusammenhalt, jeder macht jeden fertig und durch diese ständigen streitereien entstehen unglaublich viele unterrichtssörungen. da ich nur zwei stunden pro woche drin bin und die klassenlehrerin sich auch nicht wirklich mühe gibt, dieses problem anzugehen, fühle ich mich etwas hilflos. im letzten schuljahr habe ich mich nach absprache mit der lehrerin an ihrem bestrafunssystem (drei striche --> regeln abschreiben) beteiligt, was die unterrichtsstörungen nicht unterbunden hat. auch kontaktaufnahme mit den betreffenden eltern war ohne erfolg, da gerade die eltern der "störenfriede" wenig an einer zusammenarbeit interessiert waren.
deswegen würde ich es in diesem jahr gerne mal mit positiver verstärkung in form eines belohnungssystems versuchen. in meiner eigenen klasse gibt es z.b. flüstersterne pro tischgruppe. der tisch, der nach einer bestimmten zeit die meisten flüstersterne hat, bekommt einen hausaufgabengutschein.
leider werden die kinder dieser klasse ständig umgesetzt und sitzen auch nicht an gruppentischen, so dass das wohl eher nicht umzusetzen ist. ich denke da eher an etwas, das entweder einzelne kinder oder aber die ganze klasse betrifft...
welche belohnungssysteme kennt ihr?