Hallo!
Wenn man geheiratet hat, welche Lohnsteuerklassenkombination wäre dann sinnvoll?
Bruttoeinkommen Mann/Frau in etwa gleich (ich Lehrer, sie Angestellte in der Wissenschaft mit TvÖD)
Hallo!
Wenn man geheiratet hat, welche Lohnsteuerklassenkombination wäre dann sinnvoll?
Bruttoeinkommen Mann/Frau in etwa gleich (ich Lehrer, sie Angestellte in der Wissenschaft mit TvÖD)
Hallo MYlonith,
wenn beide gleich viel verdienen, ist die Kombination 4/4 sinnvoll.
3/5 bietet sich nur an, wenn einer deutlich mehr als der andere verdient.
3/3 geht also nicht? Schade eigentlich....
ZitatOriginal von MYlonith
Nein, das geht leider nicht.
ZitatOriginal von MYlonith
*lol* Das wär schön!
Steuerklasse 3 ist nett.
Ich falle jetzt leider zurück auf 2 *grmpf* - anscheinend braucht man als Geschiedenen plötzlich weninger Geld....
ZitatOriginal von Melosine*grmpf* - anscheinend braucht man als Geschiedenen plötzlich weninger Geld....
Geschieden? Ach Mann, das ist schon hart genug und dann auch noch die Steuerungerechtigkeiten...
Ne "ich spreche aus Erfahrung" le
ZitatOriginal von neleabels
Geschieden? Ach Mann, das ist schon hart genug und dann auch noch die Steuerungerechtigkeiten...
Ne "ich spreche aus Erfahrung" le
Genau! Habe mich heute schon tierisch deswegen aufgeregt, denn es kommt noch besser: wenn ich demnächst mit meinem Freund zusammenziehe, bekomme ich Lohnsteuerklasse 1! Mit welcher Begründung bitte?
ZitatOriginal von Melosine
Genau! Habe mich heute schon tierisch deswegen aufgeregt, denn es kommt noch besser: wenn ich demnächst mit meinem Freund zusammenziehe, bekomme ich Lohnsteuerklasse 1! Mit welcher Begründung bitte?
Bist du dir da sicher? Ich kann es mir gar nicht vorstellen, denn Steuerklasse 2 ist ja abhängig.
edit: abhängig vom Kind wollte ich schreiben. Habe es gerade mal nachgesehen, hast recht melo. Finde ich ja frech sowas.
*gelöscht*
Nele
Meine Frau wohnt und arbeitet derzeit noch in der Schweiz. Da sollte doch bei mir dann LSK 3 möglich sein. Hoffe mal, dass das Amt da keine Probleme macht.
Nächstes Jahr dann eben 4..... Wobei mir 3 besser gefallen würde.
Ich stell mal meine Frage dazu.
Wir heiraten im Juli. Er (Glaser) (ich (GS-Lehrerin)) verdient weniger als ich.
Welche Lohnsteuerklassenkombi wäre dann sinnvoll?
LG Tiggy
Jenachdem, wie groß der Gehaltsunterschied ist. Meist bei dir 3 bei ihm 5. Aber im Netz gibts Vergleichsrechner.
Zur Berechnung der Jahressteuer:
http://www.n-heydorn.de/steuer.html
mit Steuerklassenunterschied
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,223811,00.html
Werbung