Jahrgangsmischung - weitere Fächer

  • An die erfahrenen Hasen, die eine Jahrgangsmischung 1/2 unterrichten.


    Mein Problem liegt z.B. im Musikunterricht, wo ja einiges aufeinander aufbaut. Wie legt ihr da Schwerpunkte?
    Genau das gleiche Problem ereilt mich beim RU: Normalerweise fange ich mit dem Themenblock ich-du-wir an, nun in der Jahrgangsmischung? Habt ihr da schon gute Konzepte gefunden?
    flip

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Flip,


    mein Musikunterricht verteilt sich meistens fächerübergreifend auf Deutsch, Sachunterricht und Sport, so dass sich jedes Jahr neue Aspekte ergeben. Neben den jahreszeitlichen Liedern hatten wir letztes Schuljahr zwei Projekte in D und SU, aus denen sich für den MU ein Hörspiel (mit umfangreichen Vorübungen zum Hören und Geräusche machen), rhythmische Bewegungsspiele und Entspannungsübungen zu Musik ergaben. Mir war zunächst gar nicht bewusst, dass ich diese Inhalte dem MU zuordnen kann, aber in einem zufälligen Gespräch mit einer sehr engagierten Musik-Fachleiterin wurden wir für diese fächerübergreifenden Projekte sehr gelobt. Also werde ich es kommendes Schuljahr wieder so machen. In den ersten Wochen singen wir auch täglich den 'Anlaut-Rap' von unserer Fibel Bausteine - bis ihn alle auswendig können. :)


    In Reli habe ich mir mit der Parallelkollegin einen Plan gemacht und für die unverzichtbaren Themen wie 'ich-du-wir' alternative Arbeitsangebote notiert. In einem Jahr lassen wir ein Händeplakat erstellen, im anderen Jahr sind es dann Sterne oder Schirmchen. Es schadet nicht, die Inhalte zu wiederholen. Viele Kinder wissen im zweiten Jahr nicht mehr, was besprochen wurde und die neuen Kinder bringen auch neue Beiträge. Für einige Themen haben wir so viel Material, dass wir uns die Arbeitsblätter in zwei Päckchen eingeteilt haben, manchmal mit unterschiedlichem Schwerpunkt. Die Jahreskreisthemen sind sowieso immer gleich und können z.B. zu St. Martin durch andere Bastelangebote oder ein neues Bilderbuch ergänzt werden. Ostern bespreche ich jedes Jahr einen oder zwei der vier wichtigen Tage ausführlich. Da merkt man schnell, dass die Kinder größtenteils nicht mehr wissen, was im vergangenen Jahr Thema war. :rolleyes:


    Viel Spaß mit den Kleinen
    Talida

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

Werbung