Planung Referendariat in einem anderen Bundesland

  • Hi Leute,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich mache im nächsten Frühjahr (April/Mai) mein erstes Staatsexamen und möchte mich anschließend bzw. eigentlich schon vorher für ein Referendariatsplatz bewerben. Kann man sich eigentlich schon vor Abschluss des 1. Staatsexamen für ein Referendariat bewerben? (Also mit allen Unterlagen, bis auf das 1. Staatsexamen, gibts Erfahrungen???)
    Ich studiere in Flensburg, würde aber eigentlich lieber in Hamburg mein Referendariat machen. Geht das? ?( Oder kann ich erst nach dem zweiten Staatsexamen das Bundeland wechseln?


    Hoffe ihr könnt mir helfen!


    Lg Die gute Mine

  • Hallo Mine,


    ich bin auch gerade im Examen und will mich nebenher in anderen Bundesländern für das Ref bewerben. Soweit ich weiß, kann man sich überall bewerben, also in allen Bundesländern, sollte aber drauf achten und sich informieren( und das erfährt man beim jeweiligen KuMi), ob es beispielsweise eine Fächerbindung gibt oder wie die jeweiligen Vorschriften in den anderen Ländern sind.
    Ob man sich schon vor dem ersten Stex bewerben kann weiß ich nicht, aber ich denke, dass man noch genug Zeit hat, wenn man im Examen steht, sich zu bewerben. Es gibt ja auch unterschiedliche Einstellungstermine.
    Wenn du das Bundesland wechseln möchtest, dann zählt meines Wissens auch deine Note im ersten Stex, von Hamburg hab ich z. B. gehört, dass man auf jeden Fall einen Einser Abschluss braucht, weil da die Konkurrenz recht hoch ist. Falls ich was Falsches geschrieben habe, möge man mich korrigieren ;)


    Lieben Gruß

    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!


    Oscar Wilde

  • Ein Bundeslandwechsel ist prinzipiell auf jeden Fall möglich.


    Am besten Du notierst Dir die Fragen, die Du hast, findest heraus, ob Hamburg einen Ansprechpartner für Ref-Fragen hat (im Internet gucken) und rufst an bzw. vereinbarst einen Termin.


    Alternativ kannst Du gucken, ob die Uni Hamburg einen speziellen Ansprechpartner für Probleme von Lehramtsstudenten hat - also ein Zentrum für Lehrerbildung oder so. Der weiss eventuell auch Bescheid.

  • Hi Ladycroft,


    danke für deine Hilfe! Ich werde mich mal näher bei KuMi erkundigen, wie es mit einem "Bundesland-Wechsel" aussieht.


    Dass die Ansprüche in HH sehr hoch sind, war zu vermuten. ;)


    Lg

  • Hi Unter uns,


    danke auch dir für deine Tipps.


    Werde mich mal näher im Internet nach Ansprechpartnern in HH umschauen!


    Lg

Werbung