Lernwerkstatt/Themenheft- Empfehlung?

• Hallo!

Ich habe die Suchfunktion schon bemüht, aber für meine Frage nicht die wirklich passende Antwort gefunden.

Ich unterrichte ab Ende August Sachunterricht in einer GS in NDS eigenverantwortlich. Ich habe mir schon Gedanken darüber gemacht, welche Themen ich (evtl.) behandeln möchte. Nun überlege ich, mir als Grundlage Themenhefte oder Lernwerkstätten dazu anzuschaffen. Nur bietet ja mittlerweile jeder Verlag zu unendliche vielen Themen solche Hefte an, und einfach per Internet zu entscheiden, welche gelungen, geeignet usw. sind, finde ich schwierig.
    Leider habe ich auch nicht das Geld, mir zu diversen Themen mehrere Hefte versch. Verläge zu kaufen, so dass ich fragen wollte, ob jemand bestimmte Hefte zu bestimmten Themen empfehlen kann?
    Bei folgenden Themen bin ich auf der Suche:

- Feuer (hat einer die Werkstatt vom BVK?)
    - Wasser
    - Luft
    - Wald
    - Haustiere/Hunde
    Alles hptsl. für Klasse 3!!!

Wer weitere Vorschläge für schöne Themen für SU Klasse 3/4 hat, möge die mir bitte mitteilen.
    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

• Hallo!
    Ich bin leider keine Expertin für Sachunterricht und beginne jetzt selbst erst mit einem dritten Schuljahr, aber einen allgemeinen Tipp kann ich dir geben:
    Bei Amazon kann man sich Bücher bestellen, die einem vielversprechend erscheinen und dann die, die einem nicht zusagen, wieder zurückschicken. Wenn du bei deiner Bestellung über die 40 Euro-Grenze gekommen bist, dann kostet die Rücksendung noch nicht einmal etwas.
    Ansonsten ist es mir bisher generell so gegangen, dass ich Materialien von BVK und auch aus der Reihe Bergedorfer Grundschulpraxis aus dem Persen Verlag habe ich mit den Bänden "Sachunterricht 1/2" ganz gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht kannst du dir die Bände für 3/4, die schon lieferbar sind auch mal anschauen.
    LG pinacolada

• Hallo,
    ich habe auch zum ersten Mal Sachunterricht in einer dritten Klasse und mir das Buch Sachunterricht im 3. Schuljahr vom Oldenbourg Verlag gekauft. In der 4. Klasse habe ich damit schon gearbeitet und war total zufrieden.
    Lieben Gruß Kiara

Werbung