Comenius Projekte und Partnersuche

  • Ich habe von meiner Schulleitung die ehrenvolle Aufgabe übertragen bekommen, mich darum zu kümmern, dass unsere Schule ein Comeniusprojekt durchführt.


    Es gibt ja nun genügend Seiten, die darüber informieren, aber mein größtes Problem im Moment ist die Frage, wie man europaweit zwei Partnerschulen finden soll. Ich habe zwei Seiten gefunden, auf denen Schulen Partner suchen (PartBase und ETwinning), allerdings scheint mir das alles recht unverbindlich. Soll ich jetzt an alle Schulen eine Email schreiben und darauf hoffen, dass irgendwer antwortet? Ich weiß ja auch nicht, wie lange die Schulen dort schon ein Profil haben, ob das Ganze noch aktuell ist, ob die Schulen mittlerweile schon einen Partner gefunden haben, etc ....


    Wer hat denn Erfahrungen mit Comenius Partnersuche / Comenius Projekten im Allgemeinen und könnte mir ein paar Tipps geben?

  • Hallo Paulchen.


    Erfahrungen habe ich leider nicht, aber ich bin in der gleichen Situation wie Du.


    Unser Chef schickt im Prinzip mich (jetzt eine Vertretung) auf die Comenius-Kontaktseminare, die thematisch unterschiedlich sind und auch für verschiedene Klassenstufen. Die dort angereisten Kollegen aus verschiedenen europäischen Ländern sind dann ebenfalls auf der Suche.


    "Wir" fahren wohl nach Tallin vom 04.-07.10.


    Die entsprechenden Seminarangebote gibts hier:


    http://www.kmk.org/pad/sokrate…suche/fr_partnersuche.htm
    unter "PARTNERSUCHE" (links) ist dann unten auf der Seite ein Link zu den Seminaren hinterlegt.


    Viele Grüße
    A.

  • Hallo Acephalopode,


    diese Kontaktseminare habe ich auch schon durchgelesen. Wie weit im Voraus habt ihr euch denn dafür beworben? Da dürfen ja immer nur eine Hand voll Lehrer aus Deutschland hinfahren. Und wer bezahlt das?


    Sorry für die vielen Fragen =)

  • Huhu!


    Bezahlt wird das von der europäischen Union (ähnlich wie die Stipendien von Assistenten, die sich über Comenius 2 bewerben). Man reicht die Reisekostenrechnung ein und die wird (für gewöhnlich, wenn Du "normal" reist (also nicht erster Klasse u.ä.)) erstattet.


    Die Bewerbung für Tallin hatte ich im April geschrieben. Letztes Jahr wollte ich aber noch 2 Wochen dessen Beginn zu einem Seminar in Frankreich. Die Zusage hatte ich schon (innerhalb zweier Tage), aber meinem damalige Chef fehlte eine offizielle Fortbildungsnummer und er hat mir das Seminar nicht genehmigt. :haudrauf: :qualm: :motz: :hammer:


    Es geht wohl alles auch noch relativ kurzfristig...


    Habt Ihr denn Vorlieben bezüglich der Länder, in denen die Schulen sein sollen?


    Viele Grüße
    A.

  • Bevorzugte Länder haben wir nicht. Ich habe allerdings etwas Kopfschmerzen, wenn ich mir die Themen der Kontaktseminare anschaue (oft für Primarstufe) und daran denke, dass der endgültige Antrag für ein Projekt bis März 2008 abgegeben werden muss.


    Hast du bei dem Antrag zum Kontaktseminar bereits ein festes Projekt im Hinterkopf gehabt? (Muss ja auch im Antrag angegeben werden)

  • Hm. Wenn ich das ganze richtig verstehe/verstanden habe ist ein Teil dieser Seminare auch immer dem eigentlichen Ausfüllen des Antrags gewidmet, denn schließlich reist man ja mit der Verpflichtung an, sofern es sich ergibt, im darauffolgenden Schuljahr ein Projekt durchzuführen und alle, die ebenfalls auf den Seminaren sind, wollen das schließlich auch.


    Ich habe auf unseren Kontaktseminarantrag als Themenvorschlag einen "Klassiker" geschrieben, der mich aber auch wirklich interessiert: "Essen/kulinarische Traditionen" und als Projektidee die Erstellung von intereuropäischen Menus sowie eines Onlinekochbuchs. Nicht so der Brüller, aber naja... vielleicht lässt sich daraus ja etwas machen. (Wir haben sehr viele koch-interssierte Schüler, wie ein Projekt zeigte, das ich am Ende des Schuljahres gemacht habe).


    Die Realschule in unserem Schulzentrum hat ein noch "ausgelutschteres" Projekt bereits durchgeführt: Schulsysteme in Zypern, Italien und Deutschland im Vergleich...


    Auch Sportthemen (z.B. Doping und Spitzensport/Breitensport?!?) aus unterschiedlichen Perspektiven kann ich mir für Schüler gut vorstellen.
    Ich glaube, da machst Du Dir umsonst Zahnschmerzen.


    Ich weiß ja nicht, wo Du Dich eventuell mit Deinen Schülern interessensmäßig treffen könntest - jedenfalls halbwegs. :rolleyes: :P ?


    Viele Grüße und halt mich auf dem Laufenden!
    A.

  • Das klingt ja schon mal ermutigend ... irgendwas wird mir schon einfallen.


    Hast du denn schon eine Schülergruppe? - Mir wurde das Ganze kurz vor den Sommerferien übertragen und da hatte ich keine Zeit mehr, mich auch noch um interessierte Schüler zu kümmern. Außerdem müssen ja auch noch Kollegen gefunden werden, die das unterstützen und die auch mit helfen. Ich denke mal, dass man das alleine nicht stämmen kann.

  • Alleine ist das wohl echt nicht zu machen, da geb ich Dir Recht. Ich hab einen halb-interessierten Sozialkundekollegen und den Chef (der wohl jetzt auch zum Kontaktseminar fährt) - mehr nicht. Ich denke das wird dünn - zumal mit meinem ab November beginnenden Mutterschutz.


    Schüler haben wir ein paar (ca. 10), die das ganze als AG am Nachmittag machen wollen.


    Stundenentlastung gibt's bei uns übrigens im Moment noch keine... ist aber zumindest "angedacht". Das kannst Du Deinem Chef ja mal so weitergeben....

  • Ich hoffe mal, dass wir auch Schüler finden werden. Bei den Kollegen bin ich auch ganz optimistisch.


    Wahrscheinlich darf ich selbst dann zu dem Kontaktseminar fahren ;)

  • Ich hole diesen Thread noch mal hoch, um noch eine Frage loszuwerden.


    Die Bewerbungsfrist 2008 für Comenius ist letzte Woche abgelaufen, unsere Bewerbung ist weggeschickt und nun stellt sich die Frage, wie lange wir denn auf eine Antwort warten müssen. Hat jemand von euch Erfahrungen damit und kann mir weiterhelfen?

  • Jetzt kann ich diesen Thread auch schließen ... Nach einem halben Jahr Wartezeit haben wir nun die Zusage bekommen, dass wir unser Projekt mit allen angegebenen Partnerschulen (Frankreich, Portugal, Italien und Türkei) durchführen dürfen ... Jetzt geht das Abenteuer Comenius wohl erst richtig los :)

Werbung