Mathematikbuch Denken und Rechnen

• Hallo,
    unsere Schule will ein neues Mathematikbuch kaufen (Baden-württemberg). Wer hat Erfahrung mit Denken und Rechnen Klasse 3?

sea

• Wir haben in Hessen mit der Vorgängerausgabe des Buches gearbeitet und ich kann es nicht empfehlen. Beispielwesie waren 2 verschiedene Wege der schriftlichen Addition dargestellt, eins davon ist in HEssen gar nicht zugelassen (laut Kultusministerium). Es gab zu wenig Sachaufgane und nur ab und zu mal eine eingeschobene Seite zur Geometrie. Auch die Übungsaufgaben haben mir nicht so gut gefallen (und den Kindern auch nicht).
    Vielleicht ist die neue Ausgabe ja besser?
    Gruß Lissy

• Hallo,

meine Schule arbeitet damit.

Das Buch ansich ist toll. Es sind jetzt relativ viele Sachaufgaben drin und auch Geometrie findet sich in regelmäßigen Abständen, wenn auch immer noch isoliert.

Toll ist auch, dass es ein angepasstes Forder- und Förderheft gibt.

Die Gestaltung ist sehr nett und auch übersichtlich.

Zu bemängeln ist, dass die Übungsaufgaben zu den Themen manchmal einfach zu wénig sind und man schon recht viel ergänzen muss.

Das ist das was mir so spontan einfällt.

LG Anja

• Hallo,
    wir haben (in Bayern) dieses Mathebuch und ich bin damit sehr unzufrieden. Mich spricht die Gestaltung nicht an, es sind zu wenig schwierige Aufgaben enthalten, .. Ich habe sehr viele AB eingesetzt.
    Wenn wir irgendwann ein neues Buch bekommen, wäre ich für "Welt der Zahl" oder "Nussknacker".

• Für Bayern gibts für Denken und Rechnen 1+2 schon die neuen Auflagen, die jetzt viel besser sind als die alten. 3 soll 2008 kommen und 4 2009.

Die Mängel der alten Bücher sollen darin weitesgehend behoben sein!

• Als Ergänzung zu dem was ich oben geschrieben habe:

Wir haben auch die ganz neuen Auflagen (Niedersachsen).

LG Anja

• Hi!

Wenn ihr euch noch nicht entschieden habt, könnte ich euch "Welt der Zahl" (Neuauflage!!!!) empfehlen.

Ich war nie ein Freund von "Welt der Zahl", allerdings werden wir ab nächstem Schuljahr nach langem hin und her damit arbeiten. Mittlerweile bin ich auch recht überzeugt vom Konzept: Das Buch bietet eine Vielzahl an Übungen (die kann man wahrscheinlich gar nicht alle machen!), dazu im hinteren Teil noch zusätzliche Aufgaben zu den einzelnen Buchseiten und es gibt ein Übungsheft.
    Zusätzlich gibt es ein Arbeitsheft mit Kopiervorlagen für schwächere Rechner und ein Heft mit Kopiervorlagen für sehr leistungsstarke Kinder. Im Lehrerhandbuch steht dann genau beschrieben, aus welchem Heft man für welches Leistungsniveau noch welche Kopiervorlage hinzuziehen kann.

Die letzten Jahre hatten wir das Zahlenbuch und mir fehlten da eindeutig Übungsaufgaben. Außerdem wurde ständig zwischen Themen gewechselt und auf einer Seite wurde oft ein Thema mit allen Schwierigkeiten gleichzeitig behandelt - für normale oder schwache Rechner eindeutig eine Überforderung!

LG

Sina

Werbung