arbeitslos - Krankenversicherung????

  • Ich habe gerade das Ref. beendet und (bisher) noch keine Stelle bekommen. Es gibt ja sicher einige (vor allem aus BW), die in der gleichen Situation sind. Deshalb eine Frage:
    Wie macht ihr das mit der Krankenversicherung? Bleibt ihr in der privaten, bis sich was tut? Oder versucht ihr, einen versicherungspflichtigen Job zu bekommen und wechselt in die gesetzliche?

  • man muss mindestens 1 monat auf 400€-basis arbeiten, erst dann darf man wieder in die gesetzliche. meine privateKV hat mir jetzt einen tarif angeboten, bei welchem ich nicht ganz das doppelte zahlen muss und für längstens 18 monate (wenn ich nichts finde) versichert bin. normale leistungen übernehmen sie zu 100%, zahnarzt-zeugs zur hälfte!


    grüßle

  • Anspruch auf Hartz IV oder Arbeitslosengeld habe ich leider nicht.
    Reicht ein 400€-Job tatsächlich aus um wieder in die gesetzliche KV aufgenommen zu werden? Das wäre ja nicht schlecht, sowas lässt sich sicherlich finden.
    Aber für den August wird mir wohl nur die private übrigbleiben. Muss mich auch mal nach diesem Tarif erkundigen (und hoffen, dass in dieser Zeit mit meinen Zähnen nichts passiert).

Werbung