Hasuaufgaben 3 Fragen

  • 1. Hausis über die Ferien ??
    2.Dürfen eure Sus schon in der Stunde mit der Hausaufgabe anfangen
    3.Wie viel bekommen eure Sus auf ???


    Hallo an alle !!!


    ich bin Tanja Steiner und noch im Ref an einer Hauptschule 6 Klasse , jetzt habe ich vor HA über die Ferien zu stellen wie sieht ihr das ???


    Ist das fies von mir oder denkt ihr das geht schon in Ordnung:-))))) meine Kollegingen meinten ich solle ruhig was aufgeben das schadet nicht.Wenn dann dachte ich so an 5 DIN A3 AB vorne und hinten bedruckt mit bunt gemischten Aufgaben aus ( Mathe , Deutsch , Lesen , Sozialkunde).Ich möchte DIN A3 Blätter verwenden weil es so weniger aussieht als es ist :D ,denn es sind ja 20 DIN A4 Blätter.Da benützte ich schöne Kopiervorlagen das lässt sich dann für mich leichter kontrolieren,es würde mir ja schon Spaß machen für jeder meiner Sus so ein Paket zu schnürren.Wie sieht ihr das ganze ???




    Generell erlaube ich es meinen Sus öfter das sie mit der HA wenn es sich anbietet in denn letzten 10 Min anfangen dürfen.Denn meine AB sind oft sehr umfangreich so das ich weiß das sie zu Hause noch genug zu tun haben.Dürfen das eure Sus auch ?????



    Meine bekommen in der Regel 3-4 AB täglich auch es kann bei Unterichtstörung aber auch etwas mehr werden :D , das hängt dann von ihnen ab!!!
    Wie viel bekommen eure Sus so im Schnitt auf ????



    So viele Fragen ich weiß aber es wäre schön wenn ihr mir besonders bei der geplanten Ferien Hausi schnell antworten könntet !!!!



    viele dann und liebe Grüße : tanja =)

  • Du unterrichtest nicht Deutsch, oder? (scnr)

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Ich unterrichte zwar in der Grundschule, aber oft sind die manchmal vom Niveau ähnlich wie Hauptschüler. Aber ich find die Menge an Hausaufgaben schon ganz schön viel. Die Schüler sollen wenn möglich ja schon auch noch ein bisschen Freizeit haben!
    Und ich würde über die Ferien nie "Muss-Hausaufgaben" aufgeben. Wenn dann was Freiwilliges. Es sind ja doch noch Kinder und die sollen sich ja einfach mal mit ihrer Freizeit beschäftigen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, weil sie irgendwann (am letzten Tag?) noch ihre Hausaufgaben machen müssen. Also wie gesagt, find ich überhaupt nicht gut. Aber kann ja jeder machen, wie er will.


    Viele Grüße

  • Hallo Tanja,


    hm, die Menge der Fragen macht es nicht, aber anstrengend zu lesen ist es...


    Was die Frage nach den Hausaufgaben über die Ferien angeht: Dürft ihr das in Bayern? In NRW dürfen wir das gar nicht - abgesehen davon käme ich ähnlich wie Sacaste aber auch gar nicht auf die Idee. Natürlich bitte ich die Eltern, beispielsweise das frisch erlernte Einmaleins nicht brach liegen zu lassen über die Ferien - aber verpflichtende Hausaufgaben würde ich nie aufgeben, schon gar nicht in dem Umfang. Wie Sacaste schon schrieb, finde ich es auch wichtig, dass die Kinder Ferien machen und sich erholen - die müssen wirklich schon genug leisten.


    Gruß
    Britta

  • Hallo Tanja,


    zu 1.: Nein, Hausaufgaben darfst du in Bayern gar nicht über die Ferien aufgeben.


    zu 2. und 3. Meine Schüler (GS) dürfen nur ganz selten mit der HA in der Schule anfangen, wenn mir selber der Stoff ausgeht. Hausaufgaben sollten so angelegt sein, dass sie in einer angemessenen Zeit (bei uns 30 Minuten, Hauptschule weiß ich nicht) machbar sind. Wenn du fest einplanst, dass die Kinder bereits in der Schule damit anfangen, gibst du natürlich etwas mehr auf als wenn sie alles zu Hause erledigen sollen.
    Meine Schüler bekommen jeden Tag ca. 3 Hausis. Das kann mal ein AB sein oder 1-2 Nummern aus dem Buch, je nach Umfang. Ist natürlich relativ, aber mit der Zeit bekommt man schon raus, wie lange die Kinder in etwa für die Aufgaben brauchen.


    Liebe Grüße
    Biene Maja

    • Offizieller Beitrag

    Was mich wirklich sehr wundert, ist, dass es fast exakt die gleiche Frage vor einiger Zeit bei 4teachers gab und es sich sehr schnell herausstellte, dass es sich dabei um ein Fake handelte. Die entsprechende Person stellte mehrere ähnliche Anfragen, immer ging es darum, eine immens hohe Zahl von Hausaufgaben zu geben und dass sie daran so richtig Freude hätte.


    Wenn ich ehrlich bin, dann halte ich diese Frage definitiv für ein Fake.

  • Zitat

    Original von Referendarin
    Was mich wirklich sehr wundert, ist, dass es fast exakt die gleiche Frage vor einiger Zeit bei 4teachers gab und es sich sehr schnell herausstellte, dass es sich dabei um ein Fake handelte. Die entsprechende Person stellt mehrere solcher Anfragen.


    Wenn ich ehrlich bin, dann halte ich diese Frage definitiv für ein Fake.


    Ich auch.

  • Was mir komisch erscheint ist, dass im Profil Grundschule steht, sie aber schreibt, in der 6. Klasse Hauptschule tätig zu sein.
    Tendiere auch zum Fake.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

    • Offizieller Beitrag

    Ich sage auch, eindeutig Fake.
    Es gibt zwar in Bayern sogenannte Teilhauptschulen, die sich an die Grundschule anschließen, aber im Ref wird uns Bayern in Schulkunde eingetrichtert, dass man über die Ferien keine Hausaufgaben aufgeben darf. Und selbst wenn sie es vergessen hätte, die Kollegen müssten es auf jeden Fall wissen.

  • *lach* don't feed the trolls...einfach mal ein Schüler/eine Schülerin..die wie bei 4teachers mal ein bisschen aufmischen möchte. Und dann kommen die *Verteidiger*..


    Aber..nichts dazu gelernt, denn a) so Fehler mit GS und HS macht man nicht und *Hausis* hatten wir dort auch schon durch..kaum ein Lehrer nennt Hausaufgaben Hausis *lächel*

    • Offizieller Beitrag

    Und die Person ist die selbe Person, die sich hier neulich so genüsslich über Strafarbeiten ausließ und diese "tolle" Aufgabe hier einstellte, bei der ihre Förderschüler angeblich Unmengen von Zahlen addieren mussten etc.


    Dumm nur, dass sie bei 4teachers beide dummen Anfragen unter dem selben Namen gepostet hat. :rolleyes:


    Aber ich bin ja beruhigt, dass diese Anfrage damals nicht wirklich von einem seltsamen Lehrer gestellt wurde.


    In den Ferien scheint den Schülern ja wirklich schrecklich langweilig zu sein, dass sie hier so seltsame Sachen posten. Ach ja, übrigens gibt es tatsächlich Lehrer, die nicht Golfspielen und Tennis - oder war es Skifahren - als Hobbys haben. ;)

    • Offizieller Beitrag

    fairytale: *räusper* ;)- wie ich oben bereits anmerkte, ist das mit der GS und der HS kein Fehler, sondern könnte in Bayern tatsächlich der Fall sein.
    Mit dem anderen hast du allerdings recht.
    Liebe Grüße
    Hermine

  • zu Hermine guck und dir ein Hustenbonbon geb ..wegen dem Räuspern *lach*..wusst ich wirklich nicht.
    Alles andere..Ferien können für Kids doch sehr,sehr lang sei *lach*..allerdings wär mir als Schülerin was andres eingefallen, als in Lehrerforen zu stöbern (ach was waren das noch für wunderschöne, herrliche, gute alte Zeiten :D)

Werbung